Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Wiegedood DE DODEN HEBBEN HET GOED III

Black Metal, Century Media/Sony (4 Songs / VÖ: 20.4.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Beeindruckend chimärenhaft: Zwischen dem ersten und dritten Wiegedood-Album sind keine drei Jahre vergangen. Und doch liegen Welten dazwischen. Welten, wie sie in der extremen Metal-Szene derzeit wohl nur der belgische Hexenmeisterzirkel der Church Of Ra zu durchqueren vermag.

Teil eins der DE DODEN HEBBEN HET GOED-Trilogie erschütterte mit zähnebleckender Raserei im frühen Deafheaven-Stil. Schon der zweite Teil offenbarte das ganze schrecklichschöne Evangelium der Ra-Priester: Tollwütig, berstend vor roher Energie, dann wieder in stiller Andacht der Melancholie zum Opfer gefallen und durchaus auch mal burzumesk.

Nun also DE DODEN HEBBEN HET GOED III, und somit auch die nächste Häutung dieses serpentinen Biests. Erbarmungslos, grenzwertig gewalttätig produziert, angereichert mit gurgelndem Gekeife und Stakkato-Riffing voller Furor und Verzweiflung. Kennt jemand noch VITTRA von Naglfar? So, nur viel zerfetzender. Obschon eng verbunden mit Amenra und Oathbreaker (mit letzteren gerade pausierenden Ausnahme­metallern teilen sie sogar die gesamte Besetzung), gelingt auch Wiegedood die Formulierung einer ureigenen Sprache.

Einer Sprache, die Gewalt und Schönheit in einen Zustand der Trance zu verbinden weiß und dieser als Abschied von einem zu jung gestorbenen Freund ausgelegten Trilogie ein niederschmetterndes Finale beschert. Ob es danach noch weiteres Material der Belgier geben wird oder muss, weiß niemand. Die jetzt abgeschlossene Trilogie reicht aber locker aus, um Wiegedood einen ganz besonderen Ehrenplatz im Black Metal-Kanon des 21. Jahrhunderts zu sichern.
Björn Springorum

teilen
twittern
mailen
teilen
AC/DC: Doku-Serie mit Brian Johnson & Mark Knopfler

Brian Johnson und Mark Knopfler haben sich für eine sechsteilige Dokumentarserie zusammengetan. Gemeinsam wollen der AC/DC-Frontmann und der Dire Straits-Mastermind in ‘Johnson And Knopfler's Music Legends’ die Zuschauer dabei auf eine Reise durch Jahrzehnte von Musik mitnehmen. Dabei soll es einmalige Begegnungen, Interviews und Jamsessions mit "ultimativen Rock-Legenden" geben. Musikhistorische Spaziergänge Die Gäste sind Sir Tom Jones, Nile Rodgers, Cyndi Lauper, Sam Fender, Carlos Santana und Emmylou Harris, die allesamt Anekdoten aus ihren Karrieren zum Besten geben und über wegweisende Lieder. In Auftrag gegeben hat ‘Johnson And Knopfler's Music Legends’ der britische TV-Sender Sky, produziert wird die Serie von Somethin'…
Weiterlesen
Zur Startseite