Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Wind Rose WINTERSAGA

Folk Metal, Napalm/Universal (9 Songs / VÖ: 27.9.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Markus Heitz trifft auf J.R.R. Tolkien: Würden beide in einer Parallelwelt gemeinsam vor loderndem Kaminfeuer sitzen, frisch gezapftes Bier aus massiven Tonkrügen trinken und über das Schaffen und Genie des jeweils anderen philosophieren, es wäre möglicherweise die Musik von Wind Rose, die dazu den – nur durch den Schein des Feuer erhellten – Raum beschallt. Über Zwerge würden sie sprechen, keine Frage, während eine Mischung aus Folk- und Pagan Metal musikalisch die Abenteuer der Bergbewohner untermalt. Ob die Literaten dem YouTube Hit ‘Diggy Diggy Hole’ ebenso viel abgewinnen könnten, der zum Zeitpunkt der Entstehung dieser Kritik an der Fünf-Millionen-Klick-Marke kratzt? Doch nicht nur dieses augenscheinliche Phänomen macht WINTERSAGA, das vierte Album der Band aus Italien, zu einem guten wie unterhaltsamen Werk.

🛒  WINTERSAGA bei Amazon

Anders als besagtes Stück zunächst vermuten lässt, geben sich Wind Rose nicht nur mit seichter Schunkel- und Spaßmusik zufrieden. Nummern wie ‘Wintersaga’ oder ‘The Art Of War’ lassen eine beschwingte Grundstimmung zwar nicht verleugnen, sind jedoch weder plump noch lächerlich. ‘Drunken Dwarves’ hält, was der Name verspricht. Doch nach getaner Bergarbeit oder geführten Schlachten steht jedem Zwerg(enfreund) das ein oder andere Getränk zu. Heroisch beschließen ‘The Art Of War’, ‘There And Back Again’ sowie ‘The King Under The Mountain’ diese Platte und manifestieren nur noch einmal die Qualität, die Wind Rose mit WINTERSAGA an den Tag legen.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Tarja & Marko Hietala

Nach einer Reihe von triumphalen Auftritten in Südamerika, bei denen Marko Hietala als Special Guest zusammen mit Tarja mehrere ausverkaufte Shows bestritt, wird das dynamische Duo nun auch das europäische Publikum mit seiner mitreißenden Zusammenarbeit begeistern. Die Europatournee, die im September in Deutschland beginnt, verspricht ein unvergessliches Erlebnis zu werden, wenn sich die beiden vertrauten Stimmen wieder auf der Bühne treffen. Tarja hat kürzlich ihr erstes Greatest Hits-Album BEST OF TARJA - LIVING THE DREAM veröffentlicht. Die Liveshow wird eine Auswahl von Songs aus ihrer Karriere beinhalten, die auch auf dem Best Of zu finden sind, darunter Fan-Favoriten und ihre…
Weiterlesen
Zur Startseite