Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Winds Of Plague Against The World

Deathcore, Century Media/Warner 15 Songs / 52:57 Min. / VÖ: 15.04.2011

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Century Media/Warner

Die bisherigen Winds Of Plague-Alben DECIMATE THE WEAK und THE GREAT STONE WAR litten beide unter einem gravierenden Problem: Anfangs bliesen sie einen aufgrund des vorherrschenden Bombasts weg, auf lange Sicht ging den Songs jedoch die Luft aus. Das ändert sich nun mit AGAINST THE WORLD, denn hier sind ein paar amtliche Hits vertreten.

Vor allem ist das dem besseren Einsatz des Keyboards zu danken: Der Leitsatz auf AGAINST THE WORLD heißt nicht mehr „Bombast über alles“, sondern „Bombast als Unterstützung“. Insgesamt wirkt das dritte Album weitaus aggressiver als seine Vorgänger, und das passt zu denKaliforniern. Die Hardcore-Einflüsse und die Vorlieben von Sänger Johnathan Cooke (asiatische Geschichte und Kultur) werden deutlicher hervorgehoben, wodurch den Songs mehr Energie und Härte verliehen wird. Außerdem leben die Stücke von den starken Refrains und Singalongs sowie starken Kollaborationen mit Gaststars wie Jamey Jasta (Hatebreed) bei ‘Built For War’ und dem durchweg derben Sound von Matt Hyde, der unter anderem schon die Alben von Slayer und Hatebreed veredelte.

Auf AGAINST THE WORLD haben Winds Of Plague so gut wie alles richtig gemacht!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Winds Of Plague :: Resistance


ÄHNLICHE ARTIKEL

System Of A Down: Shavo arbeitet an "hartem" Soloalbum

Aufgrund des schöpferischen Patts bei System Of A Down bleibt den einzelnen Mitgliedern nicht anderes übrig, als alleine Musik zu machen.

Five Finger Death Punch, Tesseract, Winds of Plague u.v.m.

Da klingeln die Ohren noch eine Weile nach: Mit den Videos von Five Finger Death Punch, Tesseract, Winds Of Plague u.v.m. schicken wir euch ins wohlverdiente Wochenende.

Im Pit bei: Caliban + Winds Of Plague + We Butter The Bread u.v.m.

Vom reinen Metalcore haben sich Caliban längst verabschiedet. Da passen Tour-Kollegen wie Winds Of Plague optimal ins Bild, wie Caliban in Wien bewiesen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Das Ende des Crossover-Booms: Diese Nu-Metal-Bands müsst ihr kennen

Bereits in den 80er-Jahren kreuzten dreckige Punks fröhlich Schrammel-Gitarren mit Jazz- und Country-Elementen. Kurz blicken wir auf die Geburtsstunde des Crossover. Das Genre, das Rage Against The Machine und Body Count gebären soll, entwickelte sich schnell weiter. Fast ein komplettes Jahrzehnt später bewegte sich die junge Szene rasant auf einen regelrechten Boom zu – eine Flut an Crossover-Formationen schoss aus den Proberäumen. Bands wie die Red Hot Chili Peppers und Faith No More experimentierten schon seit ihrer Gründung mit stark unterschiedlichen Genres und verschmolzen Hardcore mit Artrock und Funk. Nach jahrelangen Proberaum-Sessions, Demo-Aufnahmen und Gigs in versifften besetzten Häusern feierten viele Crossover-Bands…
Weiterlesen
Zur Startseite