Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Winds Of Plague Resistance

Metalcore, Century Media/Universal 10 Songs

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Oh, ein weiteres Winds Of Plague-Album, mit dem die Band (schluss-)endlich zeigen will, dass sie kein Hatebreed-Abklatsch sind, sondern gaaanz eigenständig und so. Und siehe da: Es hat sich etwas getan im Haus der Kalifornier.

Zwar gibt es immer noch schwere Breakdowns (wann erfindet eine Band eigentlich mal Bree-Downs?) über Gebühr, aber das Material gönnt sich in der Breite etliche sphärische Ausreißer. Ein Hybrid aus Nightwish und Despised Icon liegt mit RESISTANCE zwar definitiv nicht vor, aber die Tendenz ist erkennbar. Und man muss es Winds Of Plague zugestehen, dass sie sich selbst aus der „Hatebreed-Falle“ befreit haben. Eine eigene Note zu haben, ist schließlich immer richtig.

Als probates Mittel erschien ihnen wohl, das Pendel mehr gen Death Metal ausschlagen zu lassen, sodass es dann und wann sogar Hochgeschwindigkeits-Parts mit Blast-Versohlung gibt. Im Mittel bleiben Winds Of Plague aber eine Metalcore-Band, die sich endgültig aus dem Einheitsbrei freigeschwommen hat. Dennoch tanzt der Haufen nach wie vor gerne mal die Two-Step-Polka (‘United Through Hatred’). À la Bollo-nese eben.

Capiche?


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ghost legen offenbar Dildo-Set neu auf

Ghost bringen einen ganz speziellen Merchandise-Artikel, der vor zehn Jahren schon einmal die Herzen höher schlagen ließ, wieder auf den Markt.

System Of A Down: Shavo arbeitet an "hartem" Soloalbum

Aufgrund des schöpferischen Patts bei System Of A Down bleibt den einzelnen Mitgliedern nicht anderes übrig, als alleine Musik zu machen.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

teilen
twittern
mailen
teilen
Heilung: Diese Instrumente verwenden die Schamanen des Nordens

In Zeiten des Überflusses und der ständigen Verfügbarkeit finden – zumindest in Deutschlands Großstädten – allabendlich zahlreiche Konzerte statt. Musikliebhaber*innen sind versorgt, nahezu übersättigt. Trotzdem pilgern zahlreiche Fans zu den Auftritten des Live-Phänomens Heilung. Mehr noch: Die Band öffnet die Türen zu besonderen Veranstaltungsorten, zu denen andere Bands ihres Genres keinen leichten Zugang finden. Inwiefern unterscheiden sich Heilung also von anderen Neofolk-Vertretern? Einfache Antwort: Hervorstechen kann heute nur, wer sich ins Gedächtnis der Gäste einbrennt. Und das tut die dänisch-deutsch-norwegische Band zweifellos. Das Trio holt das Publikum in der Gegenwart ab und nimmt es mit auf eine Zeitreise in die…
Weiterlesen
Zur Startseite