Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Winterhorde NEPTUNIAN

Black Metal, Noble Demon/Soulfood (9 Songs / VÖ: 8.12.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Zwischen anspruchsvollem Progressive Metal und prätentiösem Kunstgehabe ist der Grat schmal. Glücklicherweise gelingt es Winterhorde, urwüchsigen Black Metal und symphonisches Pathos zu verbinden; zuweilen schlägt die Band dennoch in übertriebene Ansprüche aus. Während der tonnenschwere Opener ‘Amphibia’ zwischen den beiden Extremen changiert, ist die Trompete gegen Ende zu viel des Guten. ‘Neptunian (As Trident Strikes The Ice)’ wirkt mit seiner hymnischen Energie und schwarzen Melodie finster und heroisch zugleich. ‘Angel In Disguise’ und ‘A Harvester Of Stars’ bestechen hingegen durch ihre brillant platzierten Gastauftritte von Kobi Farhi (Orphaned Land) und Dividavi Dolev (Subterranean Masquerade). ‘Alone In The Ocean’ balanciert auf der Dream Theater’schen Perfektion von anspruchsvoller Instrumentierung und Hit-Faktor.

🛒  NEPTUNIAN bei Amazon

Trotzdem gelingt Winterhorde auf Langstrecke nicht immer die perfekte ­Mischung. Das macht NEPTUNIAN zu einem gleichermaßen abwechslungsreichen wie komplexen Album, das sicher mehr als einen Durchlauf benötigt. Wer sich allerdings auf den wilden Ritt mit Winterhorde einlassen möchte, wird trotz dezenter Abstriche mit einem eindrucksvollen Werk belohnt.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Henjo Richter (The Unity) bei Unfall verletzt

Die nächste üble Nachricht des neuen Jahres kommt von The Unity. Wie in den Sozialen Medien mitgeteilt wurde, ist der Gitarrist zu Fuß unterwegs gewesen und von einem Auto erfasst worden. Dadurch zog sich Richter mehrere Verletzungen zu, befindet sich aber bereits in Behandlung. Seine Musikerkollegen zeigen sich traurig und betroffen und hoffen, wie wir alle, auf eine baldige und vollständige Genesung. Wegen diesem Vorfall kann Richter natürlich nicht die anstehenden Konzerte in Nordenham (26.1. und 27.1.2024) bestreiten, wollte aber auch nicht, dass diese abgesagt werden. Als sein Ersatz wird Roby de Micheli von Rhapsody Of Fire einspringen. THE HELLISH…
Weiterlesen
Zur Startseite