Toggle menu

Metal Hammer

Search

Zombi 2020

Synthwave, Relapse/RTD (9 Songs / VÖ: 24.7.)

4/ 7
teilen
mailen
teilen
von

Zuschauer, die auf der 2017er-Ghost-Tour zugegen waren, dürften sich eventuell noch an das damalige Vorprogramm und damit an die Goblin-inspirierten Instrumentals des auf Bass, Synthies und Drums setzenden Duos aus Pittsburgh erinnern. Auf ihrem sechsten Album, dem ersten nach fünfjähriger Studio­pause, ist der Einfluss der italienischen Horror-Score-Prog-Instanz allerdings einem breiteren Ansatz gewichen. Als fast schon Pionierformation, die 2004 noch vor dem großen Synthwave-Boom der letzten Jahre primär die Tasten sprechen ließ, ist es für Zombi nur recht und billig, wie im gelungenen Opener ‘Breakthrough & Conquer’ das inzwischen von Carpenter Brut für sich beanspruchte Achtziger-TV-Serien-Terrain zu betreten.

🛒  2020 bei Amazon

Genauso wissen coole Klang-Collagen wie ‘XYZT’ oder das in Neonpastelltöne getauchte ‘Thoughtforms’ zu begeistern. Dazwischen jedoch verlieren sich Zombi zu oft im Mittelmaß, lassen memorable Leitmotive oder auch mehr Varianz (etwa durch vokale Einlagen) vermissen und versacken (wie beim durchweg öden ‘Family Man’) manchmal einfach zu tief in wenig weiter modellierbarer Synth-Doom-Schlacke.

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
mailen
teilen
Zocker-Rocker: Dustin Kensrue (Thrice)

Das komplette Zocker-Rocker-Interview mit Dustin Kensrue von Thrice findet ihr in der METAL HAMMER-Oktoberausgabe 2025, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Was sind deine frühesten Erinnerungen bezüglich Videospielen? Dustin Kensrue: Mein Vater stand auf Elektronik und Heim-PCs. Er baute sich selbst ein Pong-Kit, unsere erste Konsole war eine Intellivision. Ich denke gerne an die dünnen Plastikbögen zurück, die man bei jedem Spiel über den Controller legte. Insbesondere erinnere ich mich an ‘Mouse Trap’: Mit einem Knopf konnte man sich in einen Hund verwandeln, der die Katzen…
Weiterlesen
Zur Startseite