Toggle menu

Metal Hammer

Search

Crone GODSPEED

Dark Rock, Prophecy/Soulfood (8 Songs / VÖ: 13.4.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Eine wunderbare Kollaboration aus deutschen Landen: Unter dem Namen Crone musiziert Secrets Of The Moon-Sänger Phil „sG“ Jonas seit einigen Jahren mit Markus Renzenbrink von Embedded sowie weiteren Künstlern aus dem Dunstkreis der genannten Bands. Nach einer EP (2014) bringt die Gruppe nun ihr Debüt auf den Markt – und gibt sich darauf klanglich wie poetisch hochwertigem Dark Rock hin: Dichte Düsteratmosphäre mit einer melancholischen Note trifft auf reichhaltige Instrumentierung, die mit doomigen Gitarren und dominantem Bass aufbegehrt, sich aber auch vom Metal freimacht und Rock-Vorbilder der Siebziger und Achtziger zitiert.

Musik für genießende Grenzgänger und audiophile Geschichtenliebhaber also, die sich voll auf ein Album konzentrieren und wirklich hinhören wollen. Und es gibt eine Menge zu entdecken: stimmungsvolle Chöre (‘Leviathan’s Lifework’) und warme Orgelklänge (‘H’), aber auch hörspielartige Kulissen (‘The Ptilonist’, ‘The Perfect Army’) und eingelesene Zitate (‘Godspeed’) – schließlich sind die Themen des Quintetts so vielfältig wie sein Sound und basieren auf wahren Geschichten aus Vergangenheit und Gegenwart. Romantisch, empfindsam und mit einer magischen, dezent okkulten Note behaftet, die in puncto Gefühl an eine Kreuzung aus Ghost und Avatarium erinnert – ein echter Geheimtipp!

teilen
twittern
mailen
teilen
Behemoth: Nergal über seinen Blutkrebs-Überlebenskampf

2010 erhält der heute 41-jährige Frontmann der polnischen Death Metal-Band Behemoth die Diagnose Blutkrebs und schnell ist klar, dass er auf eine Stammzelltransplantation angewiesen ist. Ein Riesenschock für Nergal und auch für die weltweite Heavy Metal-Fangemeinde, an die er sich mit seiner Hilfsbotschaft richtet: für sich, aber auch für alle anderen Patienten auf der Suche nach einem geeigneten Stammzellspender. Im Rahmen der DKMS-Reihe „Sommergespräch“ führte Nergal beim Wacken Open Air Festival in diesem Jahr ein Interview mit Simone Henrich zu seinem Kampf gegen den Blutkrebs. Das Interview der DKMS könnt ihr euch hier nun bereits vorab durchlesen: Lieber Nergal, das W:O:A…
Weiterlesen
Zur Startseite