Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Hexed PAGANS RISING

Symphonic Metal, Vicisolum (10 Songs / VÖ: 30.9.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nach NETHERWORLD bringen die schwedischen Symphonic-Metaller Hexed nun ihr zweites Studio­album auf den Markt. Im Fokus steht dabei kraftvoller weiblicher Gesang über breiten und zum Teil tonnenschweren Instrumenten – man höre den langsamen, ternären Rhythmus in ‘Dark Storm’, der so dunkel daherkommt, wie es der Titel verspricht. Das Ganze wird außerdem mit einem ausgiebigen symphonischen Synthie geschmückt und nicht zuletzt den tiefen Growls als Gegenpol zum klaren Gesang (mischt sich bereits sehr gut im Opener ‘Pagans Rising’). Grundsätzlich macht die Truppe ihre Sache gut: Die Songs klingen allesamt energisch, wobei insbesondere ‘Stigma Diabolo’ mit seiner einprägsamen Melodie überzeugt; live könnte sich dieses Stück als mitsingbare Hymne entpuppen.

🛒  PAGANS RISING bei Amazon

Auch besagte Stimme von Sängerin Tina Gunnarsson muss gewürdigt werden: in den hohen Melodien zieht sie ebenso mit wie in den härteren Parts, wo sie wütend und rau klingt (wirksam vor allem im Halftime-Zwischen-Part von ‘Repentance’). Trotz dieser Pluspunkte bleibt zu erwähnen, dass man ebendiese Kombination schon häufig gehört hat. Hexed wissen ihr Handwerk gut einzusetzen – neu oder gar erfinderisch ist es leider nicht. Den üblichen Schemata ein bisschen mehr zu entfliehen, hier und da noch weiter zu experimentieren, würde ihre Musik hervorheben. Dennoch ein rundes Album, das einen Nachfolger verdient.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Dark Tranquillity haben neues Album im Kasten

Mit der Gründung des In Flames-Ablegers The Halo Effect wurde es jüngst ein wenig still um Dark Tranquillity. Doch nun greifen die Schweden wieder an. Wie Frontmann Mikael Stanne in den Sozialen Medien berichtet, haben die Melodic-Death-Metaller die Aufnahmen für ihr nunmehr 13. Studiowerk abgeschlossen. Rundum zufrieden So plaudert der 49-Jährige aus dem Nähkästchen, dass der Nachfolger des 2020er-Albums MOMENT im Kasten ist. Nun werde die Platte -- wie bereits bei den Longplayern CONSTRUCT (2013) und ATOMA (2016) -- in die Hände von Sound-Guru Jens Bogren (Opeth, Amon Amarth, Arch Enemy, Powerwolf, Kreator, Amorphis) übergeben, der sich sowohl um den…
Weiterlesen
Zur Startseite