Rob Trujillo spricht über die Veränderung, die Metallica in sein Leben brachten

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Bassist Rob Trujillo fühlte sich wie im Inneren einer Autowaschanlage, als er in die große Maschine Metallica geriet. Doch es zahlte sich natürlich mehr als aus: „Ich war damals weder verheiratet, noch hatte ich Kinder. Jetzt hat sich beides geändert. Es hat sich viel getan in den letzten fünf Jahren.“ Und das bezieht sich nicht nur auf abgezahlte Kredite.

Doch egal wie groß die Industrie um Metallica ist – die immerhin die größte Metal-Band der Welt sind – am Ende gehe es tatsächlich immer noch um Spaß: „Es herrscht eine imense Arbeitsmoral. Aber wenn wir die Instrumente in die Hände nehmen, werden alle wieder zu Kids. Dann wird zu UFO und Iron Maiden gejammt und die alten Geschichten kommen wieder raus.“

Darin bestehe auch der große Unterschied zu vielen anderen großen Bands. Es gehe bei Metallica nicht nur um die Vergangenheit, sondern um das Jetzt. „Es gibt eher zu viele neue Ideen, als zu wenig.“

Zu diesen Ideen konnte der Bassist sogar im Songwriting bei Jams etwas beitragen. Nicht gerade der Standard bei Metallica, wie sein Vorgänger Jason Newstedt erzählte. Und noch etwas ist neu: Er als Bassist arbeite eng mit Schlagzeuger Lars Ulrich zusammen. „Wir sind immer wieder eine direkte Einheit. Für die zukünftigen Arbeiten wird das sehr wichtig sein.“ Bisher, so erzählte zumindest Jason Newstedt, war dem Schlagzeuger der Bass relativ egal.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal im TV: Iron Maiden, Scorpions und Skandale bei arte

Der Sender arte schält sich wieder einmal in die Kutte und versorgt uns dieses Wochenende mit einer deftigen Ladung Schwermetall. Den Auftakt machen Iron Maiden mit der Tourneedokumentation ‘Flight 666’ am Freitagabend, den 24. Juni 2022, um 22:00 Uhr. Im Anschluss folgt der taufrische Scorpions-Auftritt beim langersehnten diesjährigen Hellfest – um 23:55 Uhr. Später, in der Nacht von Freitag auf Samstag um 01:30 Uhr, wirft der französische Sender mit ‘Tracks’ historische Ein- und Tiefblicke auf die letzten 50 Jahre Heavy Metal-Geschehen. ‘Flight 666’ mit Iron Maiden All diejenigen, die bislang noch nicht in den Genuss der wohl üppigsten Zusammenfassung des…
Weiterlesen
Zur Startseite