Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rotting Christ: „Religionen beuten die Ängste der Menschen aus.“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Sakis Tolis, Frontmann der griechischen Extrem-Metaller Rotting Christ, macht dem Namen seiner Band alle Ehre. Religionen seien „rotting“, sagte er in einem Interview mit The Metal Tris zum anstehenden Album THE HERETICS. Hinsichtlich dessen Titels kam natürlich auch Weltreligiöses zur Sprache.

🛒  THE HERETICS bei Amazon

„In England zum Beispiel gilt die Meinungs- und Redefreiheit, aber in vielen anderen Teilen der Welt ist das nicht so. Und das ist etwas sehr Wichtiges“, bekräftigt Tolis. „Vielerorts gibt es Regeln und die Leute dürfen sich nicht ausdrücken oder verwirklichen. Unterschiedliche Länder und Kulturen, die alle ihre eigenen Vorschriften haben.“

Als Metalhead sollte man häretisch (ketzerisch) denken und einen eigenen, perösnlichen Weg im Leben einschlagen: „Wir schwimmen nicht mit dem Strom, und das ist mir sehr wichtig. Man kann nicht immer die Welt verändern, aber vielleicht eine kleine Brücke bauen.“

Rotting Christ im ewigen Kampf

Rotting Christ mussten seit ihrer Gründung 1987 immer wieder wegen ihres Band-Namens gegen Widerstände kämpfen. Zuletzt war die Band in Georgien wegen Terrorverdachts für zwölf Stunden in Haft. Allerdings hatten sie sich stets gegen eine Umbenennung gewehrt. „Für viele Leute stellt der Begriff Rotting Christ einen Angriff dar“, so Tolis weiter. „Doch ich werde diesen Band-Namen beibehalten, denn ich denke, dass sämtliche Religionen verrottend wirken.

Es herrscht ein Mangel an Freiheit vor“, erklärt der Sänger. „Gewiss habe ich auch sehr interessante Ansätze in manchen Glaubensrichtungen entdeckt. Aber mir gefällt es einfach nicht, wenn jemand die Ansichten und Ängste eines anderen für sich selbst ausnutzt. Es gibt Tausende, nein, Millionen Menschen, die dazu bereit sind, sich gegenseitig wegen ihrer unterschiedlichen Religionen zu töten.“

Nach der 2018er-Werkschau THEIR GREATEST SPELLS wird am 15.2.2019 mit THE HERETICS der nächste Rotting Christ-Longlayer erscheinen. Er wurde gemischt und gemastert von Jens Bogren in den Fascination Street Studios (Amorphis, Borknagar, Moonspell, Devin Townsend und viele mehr).

Apple Music Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Apple Music
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Studien belegen: Gitarristen wirken auf Frauen attraktiver

Der Verdacht existiert schon seit Anbeginn der Gitarrenmusik, nun wollen Forscher ihn bestätigt haben: Männer mit Gitarren wirken auf Frauen attraktiver. Wie Guitar World berichtet, wurden im Rahmen einer neuen Studie der französischen Universite de Bretagne-Sud 300 Frauen im Alter von 18 – 22 Jahren von einem 20-jährigen Mann auf der Straße angesprochen und nach ihren Telefonnummern gefragt. In einem Drittel der Fälle trug der Proband dabei eine Gitarre mit sich herum, bei den nächsten 100 weiblichen Befragten hatte er keine weiteren Utensilien bei sich und im letzten Drittel hatte er eine Sporttasche dabei. Das Ergebnis: Mit Gitarre konnte der…
Weiterlesen
Zur Startseite