Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Studien belegen: Gitarristen wirken auf Frauen attraktiver

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der Verdacht existiert schon seit Anbeginn der Gitarrenmusik, nun wollen Forscher ihn bestätigt haben: Männer mit Gitarren wirken auf Frauen attraktiver.

Wie Guitar World berichtet, wurden im Rahmen einer neuen Studie der französischen Universite de Bretagne-Sud 300 Frauen im Alter von 18 – 22 Jahren von einem 20-jährigen Mann auf der Straße angesprochen und nach ihren Telefonnummern gefragt.

In einem Drittel der Fälle trug der Proband dabei eine Gitarre mit sich herum, bei den nächsten 100 weiblichen Befragten hatte er keine weiteren Utensilien bei sich und im letzten Drittel hatte er eine Sporttasche dabei.

Das Ergebnis: Mit Gitarre konnte der Mann von 31% der Frauen die Telefonnummer ergattern, lediglich 14% rückten die Nummer raus, als er gar nichts dabei hatte und abgeschlagene 9% der Frauen sprangen auf die Sporttasche an.

In Israel wurde 2012 eine ähnliche Studie durchgeführt. Dort wurden 100 Single-Frauen über Facebook Freundschaftsanfragen eines Mannes gestellt, der auf seinem Profilbild einmal eine Gitarre in den Händen hält und bei der anderen Hälfte der Befragten, versucht ohne das Instrument zu überzeugen.

Ähnliches Ergebnis: Nur 5 von 50 Frauen nahmen die Anfrage mit dem Normalo-Bild an und immerhin 14 von 50 Befragten bestätigten die Anfrage des vermeintlichen Gitarristen.

Über den wissenschaftlichen Anspruch und die Aussagekraft der Resultate lässt sich in beiden Fällen sicherlich streiten, trotzdem scheint an dem Phänomen des sexy Gitarristen durchaus etwas dran zu sein.

Was haltet ihr von den beiden Studien? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter!

 

Weitere Highlights

teilen
twittern
mailen
teilen
Weltfrauentag: The Gems und Cobra Spell im Interview

Anlässlich der Veröffentlichung des Musikvideos der The Gems-Single ‘Queens’ (PHOENIX) und des Weltfrauentags (8. März) haben wir uns mit Sängerin Guernica Mancini und Cobra Spell-Gitarristin Sonia Anubis für ein Gespräch zusammengesetzt. Die Themen: die Hürden, die es für Frauen in der Metal-Szene noch immer zu überwinden gilt, wie starke Frauenbilder seit Jahrzehnten kolportierte Männlichkeitsideale erschüttern und wie sie ihre eignen Rollen sehen. METAL HAMMER: Passend zum Weltfrauentag ist am 5. März das Musikvideo zum Song ‘Queens’ von The Gems erschienen. Viele bekannte weibliche Gesichter aus der Rock- und Metal-Szene sind daran beteiligt. Nach welchen Kriterien habt ihr die Mitwirkenden ausgewählt? Guernica Mancini: Eine ganze Reihe…
Weiterlesen
Zur Startseite