Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Rudolf Schenker: „Es war wichtig, dass Scorpions in Paris gespielt haben“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Es war ein sehr emotionales Konzert: Anders als einige andere Bands, entschieden sich Scorpions ihr Konzert am 24. November in Paris zu spielen. Über diese Entscheidung sprach Gitarrist Rudolf Schenker jetzt mit agentinnen.net.

Wir riefen damals unseren französischen Promoter an und fragten ihn, was er darüber dachte“, erinnert sich Schenker an die Zeit zwischen den Anschlägen vom 13. November und dem Pariser-Konzert der Scorpions. „Er war der Meinung, dass die Leute zum Konzert kommen würden. Er dachte, dass sich vielleicht fünf Prozent wegen der anhaltenden Terror-Gefahr gegen das Konzert entscheiden würden, aber es sei sehr wichtig, zum normalen Leben zurückzukehren. Und für uns war es außerdem wichtig, unsere Fans zufrieden zu stellen.

Denn wir sagten uns, ‘Nach dieser Tragödie müssen wir zusammenhalten und Musik ist eine Brücke, die es vermag den Menschen zu helfen, mit dieser Tragödie umzugehen.’ Und so war es auch – die Menschen sangen gemeinsam. Und es war keine einfache Entscheidung, aber es war wichtig für uns, vor allem weil wir immer eine starke Verbindung zu Frankreich hatten und wir wollten einfach da sein.“

Als die gesamte Konzerthalle die französische Nationalhymne ‘La Marseillaise’ anstimmte war es so, als wolle man den feigen Terroristen zeigen, dass sie Paris nicht unterkriegen würden.

teilen
twittern
mailen
teilen
Gene Simmons stürzt bei Kiss-Konzert fast von der Bühne

Während des Eröffnungs-Songs des Kiss-Konzerts am 09. Oktober 2021 in Tampa, Florida wurde es wackelig für Gene Simmons. Als der Opener ‘Detroit Rock City’ anlief, wurden die Band-Mitglieder mit hydraulischen Plattformen auf die Bühne herabgelassen. Und das in klassischer Kiss-Manier: in silber- und kristallbesetzten Gewändern und mit der ikonischen Gesichtsbemalung. Als die Podeste, auf denen Simmons, Stanley und Thayer standen, auf die Bühne herunterfuhren, kippte Simmons' Plattform plötzlich zur Seite und brachte ihn fast aus dem Gleichgewicht. Glücklicherweise wurde sein Podest schließlich so tief hinabgesenkt, dass er es ohne gefährliche Zwischenfälle verlassen konnte. Für Simmons sind Pannen bei Kiss-Konzerten keine…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €