Toggle menu

Metal Hammer

Search
Motörhead-Vinyls

Saltatio Mortis: Alle Infos zum neuen Album

von
teilen
twittern
mailen
teilen

[Update vom 14.09.] Am 11.09.2020 veröffentlichten Saltatio Mortis ihre neue Single ‘Löwenherz’. Seht hier den Videoclip.


[Update vom 10.08.] Wie die Band jetzt auf Instagram verkündet hat, wird sich der Release des neuen Albums FÜR IMMER FREI um eine Woche verschieben: Neuer Release-Termin für das zwölfte Studioalbum von Saltatio Mortis ist nun der 09. Oktober. Die Band schreibt dazu auf Instagram: „Leider ist im Zeitalter des Virus alles anders.

Die Lieferketten laufen noch nicht rund, und auch zwei Millionen Stunden Zoom ersetzen nicht immer ein funktionierendes Büro. So kommen wir leider nicht umhin, den VÖ unserer CD FÜR IMMER FREI eine Woche nach hinten zu schieben. Ich hoffe es wirft sich nun keiner von euch hinter nen Zug … Die Platte wird dennoch geil, versprochen! 😉“

Schaut euch das Video-Statement von Sänger Alea hier an:


[Update vom 07.08.] Mit der neuen Single ‘Für immer jung’ gibt es jetzt einen weiteren Vorboten auf das kommende Album. ‘Für immer jung’ beschäftigt sich mit dem Erwachsenwerden und der Frage, was aus der Freiheit wird, wenn man Kinder bekommt und Verantwortung übernimmt. Muss man dann um die verflossenen Jahre trauern? Oder ist die schlimmste Beschränkung der Freiheit nicht gerade jener Kult der ewigen Jugend, der unsere Gesellschaft ergriffen hat?

Saltatio Mortis ‘Für immer jung’ (Official Music Video)


[Update] Am 12.07. gaben Saltatio Mortis ihren Fans die einzigartige Möglichkeit, den Saltatio Mortis-Sänger Alea der Bescheidene mit Fragen zu bombardieren. Für diese nahm er sich bei einem Spaziergang ausgiebig Zeit. Die Antworten findet ihr in den Instagram-Storys der Band.


Seit wenigen Tagen ist die neue Single ‘Loki’ überall erhältlich, und das neue Album FÜR IMMER FREI wird am 09. Oktober erscheinen. Zwanzig Jahre ist es nun her, dass diese Band ihre ersten Auftritte hatte; damals standen die Musiker mit Trommeln und Sackpfeifen an Straßenecken herum und spielten für das Geld, das man ihnen in die Hüte warf. Sie hätten das damals selbst nicht gedacht, sagen Saltatio Mortis heute. Dass man mit Schnabelschuhen, Schellenband und Dudelsack irgendwann mit drei Nummer eins-Alben und Goldenen Schallplatten dasteht.

FÜR IMMER FREI bei Amazon vorbestellen

Die erste Single-Auskopplung ‘Loki’ dreht sich um das Thema Freiheit sowie den gleichnamigen nordischen Gott. Dessen Ausbruch aus der Gefangenschaft leitet das Ragnarök ein, das Weltenende. Seine Freiheit führt also dazu, dass die Freiheit und das Leben aller anderen enden.

Am 10.07.2020 um 18 Uhr feierte das offizielle Lyricvideo für ‘Loki’ Premiere auf YouTube. Saltatio Mortis beantworteten dort auch die Fragen ihrer Fans im Livechat.

Saltatio Mortis: Engagement für Freiheit

Es gibt keine Freiheit ohne Gefahr; aber es gibt auch kein Glück und keine Hoffnung ohne die Freiheit: Das ist die Botschaft dieses Albums, auf dem sich Saltatio Mortis als aufgeklärte, engagierte, politische Band zeigen. Man braucht nicht viel Fantasie, um sich die neuen Lieder auch bei einem Solikonzert für ein freies Leben und gegen dessen Feinde, gegen Rassisten und Nationalisten zu imaginieren. „Ich träum von einer Welt, / in der Gerechtigkeit / mehr als nur ein Wort ist / und die Hautfarbe nicht von Belang“, heißt es in dem Stück ‘Gebor’n um frei zu sein’. Der Album-Track ‘Linien im Sand’ handelt wiederum vom Rechtsruck der letzten Jahre, vom Wiedererstarken von Rassismus und Nationalismus. „Was ist mit den Milliarden Toten / auf Rechnung all der Patrioten?“, heißt es darin.


Spezial-Abo
teilen
twittern
mailen
teilen
Ghost nehmen neues Album im Januar auf

Mitte Oktober hatten wir vermeldet, dass Ghost offenbar noch diesen Winter ihr neues Album veröffentlichen wollen. So schrieb das schwedische Blatt „VK“: Obwohl die für März 2021 angesetzte Tournee in den Herbst 2021 verschoben wurde, solle das nunmehr fünfte Werk der Okkult-Metaller noch diesen Winter erscheinen. Doch da haben wir uns wohl alle zu früh gefreut. Okkulter Herbst 2021 Denn das Sweden Rock Magazine besuchte Ghost-Chef Tobias Forge am 16. Oktober im Studio. Bei dieser Gelegenheit verriet er: "Der Plan ist nun für mich, hier weitere zwei Monate bis Weihnachten zu schreiben. Die Idee für das Album ist, es im…
Weiterlesen
Zur Startseite