Toggle menu

Metal Hammer

Search
METAL HAMMER PODCAST Folge 1 mit Doro Pesch https://www.metal-hammer.de/wp-content/uploads/2020/11/27/09/mh-podcast-beitragsbanner.gif

Saltatio Mortis: Alle Infos zum neuen Album

von
teilen
twittern
mailen
teilen

FÜR IMMER FREI heißt das zwölfte Studioalbum von Saltatio Mortis, und im Titel finden sich Bekenntnis und Aufruf zugleich. Und eine stimmige Selbstbeschreibung. Denn frei und offen: So ist die Musik dieser Gruppe; so war sie schon immer, seit Saltatio Mortis im Jahr 2000 in Karlsruhe zueinander gefunden haben; aber so neugierig und virtuos wie auf diesem Album haben sie vielleicht noch nie an der Erweiterung ihrer Möglichkeiten gearbeitet.

Klimaneutrale Produktion

Natürlich gibt es Dudelsäcke, Trommeln, Schalmeien und Folk-Harmonien zu hören; aber auch wuchtige Punk-Stücke wie ‘Linien im Sand’ und ‘Palmen aus Stahl’ – in dem Sackpfeifen und schwere Gitarren-Riffs eine ganz eigene Kombination eingehen – und sogar ein Crossover-Stück mit elektronischen Beats und einer Rap-Passage: ‘Mittelfinger Richtung Zukunft’ ist eine großes Statement von einer Band, die traditionsbewusst ist, aber sich noch nie um musikalische Grenzen geschert hat. Freie Musik von freien Menschen.

Auch das Thema Klimawandel beschäftigt die Band auf ihrem neuesten Album. So treten Saltatio Mortis mit dem Song ‘Palmen aus Stahl’ gegen alle Leugner der Erderwärmung an. Dass die Band Worten auch Taten folgen lässt, zeigt sich in der Produktion von FÜR IMMER FREI, die klimaneutral verläuft – alle Konfigurationen des Albums werden aus ressourcenschonendem Recyclingpapier hergestellt und der durch Produktion und Versand entstandene CO2-Fußabdruck durch die Unterstützung eines Klimaschutzprojekts ausgeglichen.

Neustart

Vor einigen Wochen hatten Saltatio Mortis einen Aufruf an ihre Fans gestartet: Gesucht wurden selbstgedrehte Clips zum neuen Saltatio Mortis-Song ‘Neustart für den Sommer’, den die Band angesichts eines Sommers ohne Festivals und Live-Musik geschrieben hat. Ihrer Kreativität konnten die Saltatio Mortis-Fans dabei freien Lauf lassen, und das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen! Aus allen Einsendungen hat die Band nun das offizielle Musikvideo für ‘Neustart für den Sommer’ erstellt, und auch die Jungs von Saltatio haben es sich natürlich nicht nehmen lassen einige selbstgedrehte Clips beizusteuern! Auf ihren sozialen Netzwerken bedankt sich die Band bei ihren Fans.

„Ein riesiges Dankeschön geht raus an alle Spielbergs des heimischen Gartens, Tarantinos der Garage und Jacksons des Wohnzimmers. Ihr seid der Wahnsinn! Es sind schrecklich unterfeierte Zeiten, die wir alle gerade erleben müssen, aber ihr habt dafür gesorgt, dass wir in der letzten Woche trotz allem wirklich viel Spaß hatten. All eure wundervollen Einsendungen, all die irren und abgefahrenen Ideen für unseren ‘Neustart für den Sommer’-Video-Aufruf, das war die Macht! Dankeschön! Nur durch eure Hilfe konnten wir den Clip so Wirklichkeit werden lassen, wie wir es uns vorher nicht mal ausmalen konnten. Und jetzt, Vorhang auf für: ‘Neustart für den Sommer’!“


Spezial-Abo
teilen
twittern
mailen
teilen
Ozzy Osbourne arbeitet schon wieder an einem Album

ORDINARY MAN, das aktuelle Album von Ozzy Osbourne, ist noch gar nicht so lange draußen. Im Februar kam das erste Studiowerk des "Prinzen der Dunkelheit" seit zehn Jahren auf den Markt. Darauf will sich der 71-Jährige jedoch nicht ausruhen. Wie der Sänger im Interview mit Radio.com verraten hat, macht er derzeit schon wieder die nächste Platte (siehe Video unten circa ab Minute 11:20). Never change a winning team! "Ich mache gerade ein weiteres Album", plaudert Ozzy Osbourne freimütig aus. "Ich habe gerade eben wieder angefangen, mit Andrew [Watt; Produzent von ORDINARY MAN - Anm.d.R.] zu arbeiten. Das ist, was mich…
Weiterlesen
Zur Startseite