Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sâver: Exklusive Videopremiere von ‘I, Vanish’

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Skandinaviern liegt echte, reine, unverfälschte Musik im Blut. Meistens kommt der Sound rauer daher als von Bands aus Zentraleuropa. Bei Sâver aus Olso verhält es sich genauso. Das Anfang März erscheinende Debüt des Trios, THEY CAME WITH SUNLIGHT, kombiniert spröde Härte, flirrende Moogs und einen angenehm garstigen Bass. Fans von Cult Of Luna, Breach und The Old Wind dürften das goutieren.

Vorab schicken Ole Christian Helstad (Bass, Gesang), Ole Ulvik Rokseth (Gitarre, Synthies, Gesang) und Markus Støle (Schlagzeug) das schön psychedelische Video zu ‘I, Vanish’ (siehe unten). Szene-Kennern dürften die drei Kumpanen nicht unbekannt sein. Ole, Ole und Markus haben schließlich bereits zusammen in der Stoner/Doom-Formation Tombstones ausgetobt.

Fortschritt und Wiederholung

„Das Video ist eine direkte Bezugnahme auf die Visuals, die wir während des letzten Jahres verwendet haben“, erklären Sâver das Farbenspiel. „Erschaffen wurden sie von Simen Skari. Sie stellen abstrakte, wellenartige Formationen dar, die sich fortwährend entwickeln und zugleich repetitiv erscheinen. Wir finden, das passt ziemlich gut zu unserer Musik. Diese Visuals ins Video zu integrieren fühlt sich wie eine natürliche Fortführung dessen an, was wir auf der Bühne gemacht haben.“

 

Im Mai 2018 in Norrköping aufgenommen klingt THEY CAME WITH SUNLIGHT nicht wie ein Erstlingswerk. Das liegt wohl daran, dass sich Helstad, Rokseth und Støle schon seit Jahren kennen. Sie haben zum Teil schon beim renommierten Roadburn Festival gespielt und sind ansonsten schon durch die Besenkammern von Europa getourt. Bassist Helstadt richtet sogar ein eigenes Festival in Oslo aus: das Høstsabbat. Letztes traten dort unter anderem Amen Ra, Asteroid, Toner Low auf.

🛒  they came with sunlight jetzt bei amazon vorbestellen!

„Viele der Texte drehen sich um die Idee, diese Welt hinter sich zu lassen und sich etwas nicht greifbaren zu nähern“, gehen Sâver in die Tiefe bezüglich des inhaltlichen Konzeptes hinter THEY CAME WITH SUNLIGHT. „Das macht die Ewigkeit des Universums ein unausweichliches Bild im Sucher. Wie wenn man auf Tour geht, nur dass es aufwärts geht – ohne Rückspiegel.“

Seht hier exklusiv die Videopremiere zu ‘I, Vanish’:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Apple Music Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Apple Music
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Saltatio Mortis: Exklusiv beim Videodreh von ‘Finsterwacht’

 Saltatio Mortis präsentieren mit Stolz ihr heiß erwartetes neues Album FINSTERWACHT. Die Veröffentlichung markiert einen Meilenstein in der Evolution der Band, die sich über die Jahre stilistisch völlig freigeschwommen hat und nun die musikalische Landschaft ungeachtet aller Genregrenzen erkundet. --- Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.
Weiterlesen
Zur Startseite