Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Schlagzeuger Alex Rüdinger verlässt Whitechapel

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Kaum zwei Monate, nachdem Alex Rüdinger offiziell als Whitechapel-Mitglied bekanntgegeben wurde, verlässt der Schlagzeuger die Band. Zwar trat Rüdinger bereits seit 2019 live mit Whitechapel auf, galt aber seit September 2021 als fester Bestandteil der Gruppe. Sein Debüt mit der Band gab er auf dem Album KIN, das im Oktober 2021 über Metal Blade veröffentlicht wurde. In einem Statement erklärt Rüdinger nun, dass die Ankündigung seines Beitritts „verfrüht“ erfolgte und er „nie ein Vollzeitmitglied war.“ Einen konkreten Grund für den Bruch mit Whitechapel nennt er nicht. Er behauptet lediglich, dass „eine Reihe von Dingen für mich nicht richtig erschienen, sowohl beruflich als auch persönlich.“

🛒  KIN bei Amazon bestellen

Hier das vollständige Statement:

„Whitechapels erste Show seit Corona steht vor der Tür. Da ich nicht dabei sein werde, ist es wohl an der Zeit, dies bekannt zu geben: Vor einiger Zeit bin ich bei Whitechapel ausgestiegen. Ich habe angeboten, dies bis nach der Veröffentlichung des Albums unter Verschluss zu halten. Trotz der Tatsache, dass ich nicht mehr bei ihnen bin, bin ich unheimlich stolz auf das neue Album. Und ich wollte nicht, dass irgendetwas von der Musik oder der Veröffentlichung selbst ablenkt.

Es gab sicher Gründe für diese Entscheidung, aber ich habe es immer als unglaublich unprofessionell empfunden, wenn ein Künstler all seine Probleme öffentlich preisgibt. Alles, was ich sagen werde, ist: Eine Reihe von Dingen erschienen mir nicht richtig, sowohl beruflich als auch persönlich (…).

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Rüdinger soll nie ein offizielles Whitechapel-Mitglied gewesen sein

Außerdem, um das festzuhalten: Trotz ihres halbherzigen Posts war ich nie ein Vollzeitmitglied der Band. Es tut mir leid, jemanden zu enttäuschen, aber diese Ankündigung war verfrüht. Es wurde zwar diskutiert, aber wichtige Details wurden nie angesprochen. Ich wurde nie gebeten, irgendetwas zu unterschreiben, noch hatte ich irgendwelche Kenntnisse über die inneren Abläufe (…). Ich wurde während der gesamten Zeit, einschließlich des Schreibens und der Aufnahme von KIN, wie ein Auftragskiller behandelt und entlohnt.

(…) Ich bin immer noch unglaublich dankbar, dass ich die Gelegenheit hatte, mit ihnen zu spielen und zu schreiben, und ich wünsche ihnen alles Gute. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie es für mich weitergeht. In nächster Zeit werde ich mit Light The Torch auf der kommenden US-Tour als Support von Killswitch Engage und August Burns Red spielen. Ich habe in den letzten Jahren regelmäßig mit Light The Torch zusammengearbeitet und freue mich sehr darauf, mit ihnen live aufzutreten. Danach werden wir wohl sehen!

Und falls ihr noch mitlest: Liebe Grüße an alle, die meine Arbeit über die Jahre verfolgt haben (unabhängig davon, wohin ich gegangen bin)! Die Dinge haben sich nicht immer so entwickelt, wie ich es mir vorgestellt habe, aber ich bin immer noch so dankbar für all diese Erfahrungen – gute und schlechte gleichermaßen. Ohne euch alle hätte ich nicht die Möglichkeit gehabt, auch nur irgendetwas davon zu erleben, also wirklich: danke.“

Whitechapel haben bislang noch nicht auf dieses Schreiben reagiert.

teilen
twittern
mailen
teilen
Mötley Crüe: Mick Mars will eine erneute Zusammenarbeit

Seit Längerem führt Mick Mars einen erbitterten Rechtsstreit gegen seine ehemaligen Kollegen von Mötley Crüe. Diese haben ihn – so der Vorwurf – über seinen Kopf hinweg nicht nur durch den aktuellen Gitarristen John 5 ersetzt, sondern Mars obendrein aus jedweder finanziellen Beteiligung an den Band-Geschäften ausgebootet. Zuvor hatte sich der 72-jährige 2022 aus gesundheitlichen Gründen vom Tour-Leben verabschiedet. Für ihn bedeute das nicht das Aus, im Gegenteil: Er will noch immer die Wogen zwischen beiden Parteien glätten. Eine große Chance räumt er dem Vorhaben offenbar jedoch nicht ein. Mötley Crüe und Mick Mars: Frieden oder Krieg? „Ich kann nicht…
Weiterlesen
Zur Startseite