Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Scorpions veröffentlichen Mikkey Dee-Drumsolo

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Am 31.10.2020 feierte Mikkey Dee seinen 57. Geburtstag. Seine aktuelle Band, die Scorpions, veröffentlichten als Geschenk ein knapp sechsminütiges Video mit einem Live-Drumsolo von Dee auf ihrem YouTube-Kanal. Der schwedische Schlagzeuger Dee ersetzte 2016 den langjährigen Scorpions-Drummer James Kottak, welcher aufgrund massiver Alkoholprobleme die Band verlassen musste.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Nach fast 25 Jahren als Schlagzeuger bei Motörhead war Dee erst nur für ein paar Monate eingeplant, wurde dann aber zum festen Band-Mitglied der Scorpions. 2017 sprach Dee darüber, wie es dazu gekommen ist. „Wir haben gut zusammengepasst – alle in der Band – und es klang auch richtig gut. Ich sollte James übergangsweise ersetzen. Ihm ging es damals nicht besonders gut und er brauchte eine Pause. Doch dann entschieden sich die Jungs dazu, mich zu behalten. Und da ich nichts anderes zu tun hatte, stimmte ich zu.“

Anpassen und abstimmen

In eine Band einzusteigen, die seit 50 Jahren existiert, sei leicht und schwer zugleich, wie Dee angab. „Sie haben ihre Routinen, Arbeitsweisen und all das – und ich genauso. Das passt entweder zusammen oder nicht. Sowohl persönlich als auch musikalisch“, so Dee weiter. „Und es hat gepasst. Sie mochten, was sie hörten und wie ich spielte. Für mich war es großartig, dieser Band beizutreten und etwas anderes als vorher zu machen.“

Natürlich war die Umstellung nicht einfach. „Nach fast 25 Jahren mit Motörhead war das eine enorme Herausforderung für mich. Es ist bis heute nicht einfach. Die Scorpions-Jungs sind fantastische Musiker, die wissen, was sie wollen“, erzählte Dee. „Sie wissen, wie sie klingen wollen. Ich muss mich ihnen anpassen, und gleichzeitig müssen sie sich auch mit mir abstimmen. Aber ich denke, wir haben das sehr gut hinbekommen.“

🛒  BORN TO TOUCH YOUR FEELINGS – BEST OF ROCK BALLADS bei Amazon

Ende Oktober 2020 erwähnte Dee im MetalSucks Podcast, dass die Scorpions „über 25 Songs“ für ihr neues Album geschrieben hätten. Der Schlagzeuger und die anderen Band-Mitglieder hätten sich aktuell wieder zusammengetan, um an dem eventuell noch 2021 erscheinenden Werk weiterzuarbeiten. Zuletzt veröffentlichten die Scorpions 2017 die Compilation BORN TO TOUCH YOUR FEELINGS – BEST OF ROCK BALLADS.

teilen
twittern
mailen
teilen
M. Shadows über technologische Entwicklungen

Wieder hat sich ein Musiker zum Streaming-Giganten Spotify geäußert. Dieses Mal teilte Avenged Sevenfold-Frontmann M. Shadows seine Erfahrungen und Meinungen. Musiker will mit der Zeit gehen Ein Gespräch des Sängers mit dem „Locales Only“-Podcast drehte sich unter anderem um technologische Entwicklungen. M. Shadows gab an, zugunsten seiner Band mit der Zeit gehen zu wollen und Innovation zu schätzen. Dennoch sei er hin und wieder verärgert darüber, wie Kunst eingeschränkt werde. „Wir drücken uns künstlerisch aus, explodieren künstlerisch, sind auf unseren Alben, wie wir uns eben präsentieren wollen. Doch die Grenzen des Kommerzes und die Art und Weise, wie sich die…
Weiterlesen
Zur Startseite