Toggle menu

Metal Hammer

Search

Scott Ian nimmt Stellung zur Anthrax-Kontroverse

von
teilen
mailen
teilen

[Update:] Wie die Veranstalter bekannt geben mussten, haben Anthrax ihren Gig beim Wacken:Open:Air endgültig abgesagt. Vorausgegangen waren diverse Bemühungen, sie doch mit alt-Sänger John Bush auftreten zu lassen, wie beim englischen Sonisphere-Festival.

Wer hat nun Recht? Für den Fan ist das schwer zu entscheiden, denn Dan Nelson sagt, er sei aus der Band entfernt worden, Anthrax behaupten er sei freiwillig gegangen. Diese Sicht verteidigte Anthrax-Chef Scott Ian jetzt erneut in einem Interview:

„Wir stehen zu jedem Wort in unserem offiziellen Statement, da alles so wiedergegeben wurde, wie Dan es uns gesagt hat. Er ist nicht gefeuert worden, sondern hat die Band verlassen.
[…]
Wir haben schon vor langer Zeit gelernt, dass man in solchen Situationen die Wahrheit sagen muss. Wenn du lügst, fällt es auf dich zurück und tritt dich in den Arsch. […] Wir wissen nicht, warum Dan jetzt seine Geschichte geändert hat. Ich kann nur annehmen, dass er seinen Hintern retten will und nicht als der Bösewicht dastehen möchte. Ich kann ihm das nicht mal wirklich verübeln – aber wir bleiben trotzdem bei der wahren Geschichte.“

Wie berichtet, wird ex. Anthrax-Sänger John Bush nun zumindest das Sonisphere-Festival singen – für Wacken sieht es allerdings schlecht aus. Wie die Wacken-Organisation mitteilte, laufen aber die Verhandlungen, Anthrax vielleicht doch mit John Bush nach Wacken zu holen.

Das Beste für Anthrax wäre es laut Scott Ian auch, wenn John Bush gleich bleiben würde und wieder für die Thrasher singen würde. Sicher sei in dieser Frage aber noch nichts, denn es müsste erstmal der Auftritt beim Sonisphere abgewartet werden.

Weitere Anthrax-Artikel:
+ Anthrax: Sänger Dan Nelson verlässt die Band
+ Neu-Anthrax-Sänger Dan Nelson über das kommende Album
+ Große Bildergalerie vom Devil Side Festival 2009

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Wacken auf Vinyl: Exklusiver Dimmu Borgir-Konzertmitschnitt

Epische Wacken-Momente, jetzt für euren Plattenteller! Dimmu Borgirs monumentaler Auftritt auf der Hauptbühne des Wacken Open Air 2025 wird auf Vinyl gebannt: Nur zusammen mit der nächsten METAL HAMMER-Ausgabe 06/2026 bekommt ihr die mächtige Aufnahme des Klassikers ‘Mourning Palace’ auf 7". Begleitet wird die Schallplatte (inklusive des brandneuen Songs ‘The Qryptfarer’) von einer umfangreichen Dimmu Borgir-Titel-Story. Jetzt zugreifen und die Aufzeichnung vom Wacken Open Air 2025 exklusiv sichern unter www.metal-hammer.de/dimmuborgir 🤘 Diese Dimmu Borgir-Vinyl-7" ist ein echtes Sammlerstück und ab 15.05.2026 nur zusammen mit METAL HAMMER-Ausgabe 06/2026 im Handel erhältlich. Sichert euch schon jetzt euer Exemplar, indem ihr Heft und…
Weiterlesen
Zur Startseite