Toggle menu

Metal Hammer

Search

Scott Ian: Wenn du Musik klaust, bist du ein Arschloch

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Scott Ian scheint so etwas wie ein Experte auf dem Gebiet „Streaming“ zu sein. Jedenfalls wird er während Interviews immer wieder gebeten, seine Meinung zum Thema kundzutun. So auch im Interview mit wikimetal.com. Schien der Anthrax-Gitarrist Anbietern wie Apple Music, Spotify oder YouTube gegenüber bisher eher feindlich gesinnt, fällt seine Antwort auf die Frage, was Streaming in der Musik-Industrie veränderte eher milde aus:

Ich weiß es um ehrlich zu sein nicht. Ich denke, egal auf welchem Weg du dir deine Musik besorgst… Hier ist meine Antwort: So lange du die Musik nicht stiehlst, dann ist mir das egal, ob du dir Vinyl kaufst oder ob du das Album zum Beispiel auf Spotify streamst. Mir völlig egal… Aber wenn du Musik klaust, dann bist du ein Arschloch. So einfach ist das.“

Scott Ian: Streaming-Dienste ziehen die Künstler ab

 

In einem früheren Interview klang Sott Ians Meinung indes noch ganz anders:

Andererseits bleibe ich dabei… Ich komme aus einer Zeit, da konnten Bands wirklich noch ein Platin-Album schaffen. Wie viele Platin-Alben gab es letztes Jahr in Amerika? Das ist ein einziger Witz. Also, nehmt euer Streaming und schiebt es euch in den Hintern!“

 

Werbung

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Diese Musikvideos wurden besonders häufig angeschaut

7. ‘Hardwired’ (46 Mio. Aufrufe) Eines der vielgeklickten Metallica-Musikvideos ist noch sehr jung. ‘Hardwired’ wurde als Lead-Single der aktuellen Studioplatte HARDWIRED... TO SELF-DESTRUCT im August 2016 veröffentlicht. Zwei Monate darauf erschien dann das Album, bei dem die Hörer sogleich von ‘Hardwired’ dem Opener empfangen werden. Bei den 2017 stattfindenden Grammy-Awards war der Song für einen Preis in der Kategorie "Best Rock Song" nominiert, gewann diese jedoch nicht. Geschrieben wurde der Song von Lars Ulrich und James Hetfield in knapp einer Woche. Im dazugehörigen Musikvideo ist eine Performance des Songs zu sehen, die aus schwarz-weiß-Szenen besteht. https://www.youtube.com/watch?v=uhBHL3v4d3I 6. ‘Moth Into Flame’ (47 Mio. Aufrufe) Ebenfalls vom aktuellen…
Weiterlesen
Zur Startseite