Toggle menu

Metal Hammer

Search

Serj Tankian und John Dolmayan covern David Bowie

von
teilen
mailen
teilen

Musiker sagen oft, ein gutes Cover sei eine Neuinterpretation, bei der man das Original (zuerst) nicht mehr wiedererkennt. Genau nach dieser Maxime ist John Dolmayan mit seiner neuen Band These Grey Men vorgegangen. Zusammen mit zwei befreundeten Musikern und jede Menge Gäste hat sich der System Of A Down-Schlagzeuger die unterschiedlichsten Stücke aus Rock und Pop vorgenommen, darunter auch ein Klassiker von David Bowie.

Ziemlich nah dran an SOAD

‘Starman’ ist es geworden vom „Thin White Duke“. Und das Beste daran: Für den Gesang hat Dolmayan seinen „Süssem“-Kumpel Serj Tankian gewinnen und verpflichten können. Das Ergebnis (höre Video unten) klingt in der Tat sehr eigenständig und darüber hinaus wild und metallisch. Und wahrscheinlich aufgrund des aktiven Personals sehr nach System Of A Down. Spätestens beim Refrain wird jedoch klar: Dieses Lied stammt aus der Feder von David Bowie.

Empfehlungen der Redaktion
These Grey Men: Viele Gastmusiker auf dem Soloalbum des System Of A Down-Schlagzeugers

Das Band-betitelte Debütalbum von These Grey Men, dem Spaß-Nebenprojekt von Dolmayan, erscheint aller Voraussicht nach am 28. Februar. Serj Tankan singt darauf übrigens nicht nur beim David Bowie-Cover, sondern auch noch bei ‘Road to Nowhere’ von den Talking Heads. Zu den weiteren Gastmusikern- beziehungsweise -sängern zählen Apocalyptica-Vokalist Franky Perez, M. Shadows (Avenged Sevenfold) sowie Tom Morello (Rage Against The Machine, ex-Prophets Of Rage, ex-Audioslave).

🛒  das debüt von these grey men jetzt bei amazon ordern!

Lest hier die komplette Tracklist des Debüts von These Grey Men:

  1. Madonna ‘Hung Up’
  2. Radiohead ‘Street Spirit’
  3. AFI ‘Beautiful Thieves’
  4. Talking Heads ‘Road to Nowhere’
  5. Eminem ‘Rock Bottom’
  6. Del Shannon ‘Runaway’
  7. David Bowie ‘Starman’
  8. Two Door Cinema Club ‘What You Know’
Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Zum Todestag: Vor zehn Jahren starb David Bowie

10. Januar 2016: David Bowie ist tot. Noch zwei Tage vorher hatte der Musiker BLACKSTAR veröffentlicht. Ein düsteres, okkultes Album, das genau das verkörperte, was ihm bevorstand.  Bowie und der Tod Bowie war mit der Endlichkeit vertraut. 1969 besang er in ‘Space Oddity’ das mysteriöse Verschwinden des fiktiven Astronauten Major Tom und zündete damit seine langlebige Karriere. 1973 ließ er seine berühmte Bühnenfigur Ziggy Stardust sterben. 1975 entrann er selbst nur knapp dem Drogentod in Los Angeles, und 2004 erlag er beinahe einem Herzinfarkt. Doch nie hatte der Künstler den Tod so deutlich besungen wie auf BLACKSTAR.  In den dazugehörigen…
Weiterlesen
Zur Startseite