Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Serj Tankian veröffentlicht 24-minütiges Klavierkonzert

von
teilen
twittern
mailen
teilen

System Of A Down-Frontmann Serj Tankian ist dafür bekannt, auch mal um die Ecke zu denken. Und bei seinem neuesten musikalischen Baby hat er dies mal wieder gemacht. So wird der Musiker am kommenden Freitag, den 18. Juni 2021 ein 24 Minuten langes Klavierkonzert namens ‘Disarming Time – A Modern Piano Concerto’ veröffentlichen, das er komplett selbst während des Lockdowns komponiert hat.

Experiment

In einem zugehörigen Social Media-Post (siehe Teaser unten) schreibt Serj Tankian: „Ich bin unglaublich aufgeregt, euch von diesem einzigartigen Musikwerk mitzuteilen, das ich während des Corona-Lockdowns erschaffen habe. Ich habe mich selbst dazu herausgefordert, mehrere eigenständige musikalische Ideen zu einem 24 Minuten langen modernen Klavierkonzert zusammenzutragen. Hier ist ein kleiner Teaser. Die komplette Komposition und das Video werden am 18. Juni veröffentlicht.“

Des Weiteren sagt Serj Tankian in einem Interview zu dieser — auch für ihn — ungewöhnlichen Komposition: „In kreativer Hinsicht hatte ich immer diesen Dada-esken, Zappa-esken Ansatz. So habe ich im 24-minütigen modernen Klavierkonzert im Grunde verschiedene Musikstücke, die keine vorbestehende Beziehung miteinander hatten, einander heiraten lassen, und das Ganze zum Funktionieren gebracht. Ich finde das in jeglichem Aspekt wirklich interessant: textlich, musikalisch, denn viel von der Musik war schon geschrieben. Was hat John Lennon gesagt? Alle Lieder und Akkorde wurden bereits geschrieben. Es ist interessant Beziehungen zwischen Dingen herzustellen, die normalerweise nicht zusammenhängen.“

🛒  TOXICITY VON SYSTEM OF A DOWN JETZT BEI AMAZON BESTELLEN!

teilen
twittern
mailen
teilen
System Of A Down: Dolmayan gratuliert Tankian zu Biografie

Bei System Of A Down war die Stimmung zuletzt nicht immer die beste. Trump-Anhänger und Schlagzeuger John Dolmayan beschwerte sich unter anderem darüber, dass die Band wegen des sich mit Rückenproblemen herumschlagenden Sängers Serj Tankian nicht so viel live spielen kann, wie sie eigentlich will. Aktuell hat der Trommler jedoch nur wohlwollende Worte für seinen Band-Kollegen und Schwager übrig. Geglättete Wogen? Dabei geht es um Serj Tankians Biografie ‘Down With The System’, die am 17. Mai vorerst nur auf Englisch erscheint. Darin sinniert der System Of A Down-Frontmann unter anderem über die unzähligen Einflüsse für seine künstlerische Reise und seinen…
Weiterlesen
Zur Startseite