Toggle menu

Metal Hammer

Search

Sexismus-Vorwürfe gegen Mastodon

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Vor kurzem veröffentlichten Mastodon ihr Video zu ‘Motherload’, in welchem leicht bekleidete Frauen in Zeitlupe ihren Hintern wackeln lassen. Der Fachbegriff: Twerking.

Im Metal neu, aber eigentlich nichts besonderes – ist diese Variante des rhythmischen Bewegens doch durch zahlreiche Pop- und HipHop-Künstler schon bekannt gemacht wurden.

Mastodon haben mit der ungewöhnlichen Einlage lediglich etwas ausprobieren wollen, so Schlagzeuger Brann Dailor in einem Interview:

„Das sollte alles nicht so ernst gesehen werden. Das ist ein Musik-Video und nichts was Leute aufregen sollte. Das ist einfach eine spaßige Sache für uns, die wirklich nicht viel bedeutet. Ich sehe absolut keinen Sexismus in unserem Video. Ich weiß, dass dort halb nackte Frauen mit ihrem Hintern wackeln – für manch einen ist das wohl erregend, für mich sah es aber einfach nur großartig aus. Die Mädels waren überragend und sehr talentiert. Ich liebe diese Slow Motion-Sachen – das bringt das Video auf ein ganz anderes Level. Ich habe auch schon geahnt, dass deswegen negative Sachen auf uns zu kommen.“, erklärt Dailor. Aber Mastodon seien einfach eine Band die solche Dinge tun: „So eine Sache wurde vorher noch nie gemacht – und wir suchen nach solchen neuen Ideen. Sowas ist heutzutage wirklich nur noch selten. Wir wollten etwas bizarres ausprobieren, was die Zuschauer verwirrt.“

Das ist Mastodon augenscheinlich sehr gut gelungen:

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Werbung

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER Guitar Camp: Werdet mit uns zum Riffgott – Folge 02: Legato – Part 1

Alle Folgen Ihr könnt schon Gitarre spielen, wollt aber eure Fingerfertigkeiten und Tricks unter fachkundiger Anleitung verbessern? Dann haben wir hier genau das Richtige für euch: Denn in unserer neuen Videoreihe METAL HAMMER Guitar Camp lernt ihr im Handumdrehen coole Kniffe und praktische Handgriffe, mit denen ihr – natürlich mit etwas Übung – zum wahren Riffgott werden. Alex Scholpp (Tarja Turunen, Farmer Boys, Sinner) führt durch die Videos, zeigt neue Herangehensweisen und Tipps. Wir haben insgesamt 6 Videos für euch und eine neue Episode geht alle zwei Wochen online, jeweils freitags um 15 Uhr. Folge 02: Legato – Part 1 Mit…
Weiterlesen
Zur Startseite