Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Skid Row: Musik erhält neue Wichtigkeit

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Skid Row-Gitarrist Dave „Snake“ Sabo sprach mit Andertons Music Co darüber, wie er die Coronazeit nutzte, um kreativ zu bleiben. Er berichtet davon, am besten arbeiten zu können, wenn er zusammen mit Bassist Rachel Bolan in einem Raum sitzt. „So haben wir das immer getan. Wir hatten jede Menge Zoom-Sessions absolviert, während derer einige gute Ergebnisse herauskamen. Dennoch ist das alles so fremdartig, für alle. Man macht eben das Beste aus dem, was einem bleibt. Und wir haben noch viel vor.“

Natürlich leiden auch Sabo und seine Kollegen darunter, nicht live spielen zu können. „Nicht nur von der Musiker-Seite aus ist es herzzerreißend, dass wir im März 2020 unser letztes Konzert geben durften. Auch ich als Fan vermisse das sehr, in einen Club zu gehen und mir einen Gig zu geben. Das Gemeinschaftsgefühl fehlt mir. Zu sehen, wie es Leuten bei einem Konzert gutgeht.“

Der Skid Row-Klampfer fährt fort: „Es ist eine schreckliche Situation. Zum Glück wird nach und nach alles sicherer. Doch es dauert noch eine Weile, bis man sich wirklich gewiss sein kann. Natürlich nicht überall, denn es gibt auch Menschen, die sich momentan laut und aggressiv verhalten. Ich habe keine Ahnung, wie das helfen sollte. Warum trägt nicht jeder einfach eine Maske und wartet ab, bis die Sache erledigt ist? Ich habe keine Ahnung von Politik, und trage überall meine Maske. Schließlich will ich das Virus nicht verbreiten oder gar meine Familie anstecken.“

🛒  RISE OF THE DAMNATION ARMY – UNITED WORLD REBELLION: CHAPTER TWO bei Amazon

Skid Row im Studio

Sabo sieht aktuell die Herausforderung darin, jeden Tag seine Motivation aufrechtzuerhalten. „An manchen Tagen hänge ich von morgens bis abends an der Gitarre. Doch es gibt auch Tage, an denen ich denke: Egal, was ich tue, es ist scheiße. Dieser mentale Kampf ist derzeit stärker denn je.“ Der Skid Row-Musiker sieht allerdings Licht am Ende des Tunnels. „Dadurch, dass die Live-Musik fehlt, glaube ich, dass die Leute realisieren, welche große Rolle sie in ihrem Leben spielt. Es kam mir so vor, als wäre Musik immer mehr zur lediglichen Hintergrundberieselung verkommen. Doch das ist mittlerweile nicht mehr der Fall, denke ich. Sie wird deutlich intensiver wahrgenommen.“

Am vergangenen Wochenende trafen sich Skid Row in Nashville, Tennessee, um mit der Vorproduktion von neuem Material zu beginnen. Als Produzent fungiert Grammy-Gewinner Nick Raskulinecz (Foo Fighters, Deftones, Mastodon, Rush). Erstmals bei Aufnahmen der Band dabei ist Sänger ZP Theart (Dragonforce, Tank, I Am I), der 2016 als Nachfolger von Tony Harnell (TNT, Starbreaker) zu Skid Row stieß.

teilen
twittern
mailen
teilen
Skid Row: Sänger Erik Grönwall ist raus

Neuigkeiten aus dem Hause Skid Row: Knapp anderthalb Jahre nach dem Release von THE GANG’S ALL HERE (2022) stehen die Amerikaner ohne Sänger da. Frontmann Erik Grönwall ist nicht länger Teil der Gruppe. Skid Row: Ein wahrgewordener Traum Obwohl keine Streitigkeiten zu der Trennung geführt haben, hat der Line-up-Wechsel keinen schönen Grund. Grönwall entschied sich dazu, Skid Row zu verlassen, um sich auf seine Gesundheit zu konzentrieren. Der schwedischen Sänger erkrankte vor einigen Jahren an Krebs. Er erhielt die Diagnose Akute Lymphatische Leukämie im Frühjahr 2021 – also noch vor seinem Einstieg bei Skid Row. Jetzt ist er auf dem…
Weiterlesen
Zur Startseite