Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Slayer: King glaubte, dass Hanneman zurückkehren würde

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Jeff Hanneman verließ Slayer im Jahr 2011 aufgrund seines schweren Kampfs mit einer nekrotisierender Fasziitis. Dies ist eine Infektionskrankheit, die bei Hanneman wahrscheinlich durch den Biss einer Spinne ausgelöst wurde. Obwohl er sich 2012 von der Krankheit erholte, kämpfte Hanneman weiterhin mit gesundheitlichen Problemen und starb am 2. Mai 2013 an Leberversagen. Slayer machten noch bis 2019 weiter, wobei Exodus-Gitarrist Gary Holt dauerhaft für Hanneman einsprang.

In einem Interview mit dem britischen Metal Hammer verriet Slayer-Gitarrist Kerry King, dass Hanneman kurz vor seiner Rückkehr stand. „Es ist verrückt, weil es ihm eigentlich immer besser ging“, sagte King. „Ich persönlich glaube, wenn er noch ein paar Wochen weitergemacht und nicht getrunken hätte, wäre er vielleicht wieder bereit gewesen. Sogar so weit, dass er wieder eine komplette Slayer-Show hätte spielen können. Wir dachten immer, Jeff würde zurückkommen. Es hat sich nur nie ergeben.“

Hannemans Präsenz auf dem letzten Album

Der 59-jährige King fügte hinzu, dass Slayer Hanneman ermutigt haben, sich die nötige Zeit zu nehmen. „Er wollte nichts mehr, als wieder auf der Bühne zu stehen. Jeff machte Fortschritte, aber noch nicht so weit, dass er die schnellen Sachen spielen konnte. Wir sagten: ‚Alle wollen, dass du bei uns spielst, aber wir müssen dich auf dem Niveau spielen lassen, das jeder von dir gewohnt ist.'“

Hannemans letzter Beitrag zur Band erschien 2015 mit dem Song ‘Piano Wire’ vom Album REPENTLESS. King bestätigte damals, dass Hanneman zwar nicht auf dem Song spielte, aber die Musik schrieb. „Jeff spielt nicht physisch auf REPENTLESS – jemand hat irgendeinen Blödsinn berichtet. Die Leute reden Scheiße, wenn sie nicht wissen, was wirklich los ist. Obwohl Jeffs Song ‘Piano Wire’ während des letzten Albumzyklus aufgenommen wurde, habe ich alle Gitarren gespielt. Das mache ich schon seit Jahren. Da er bei diesem Song keine Lead-Gitarre spielt, ist er nicht dabei.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER Podcast Folge 75 mit Bruce Dickinson

Back In Black – das Metal-Update Breaking news! Slayer kündigen Reunion-Konzerte an – hört live, wie wir davon erfahren, uns freuen, wundern und ein bisschen ärgern. Endlich stehen die AC/DC-Tourdaten 2024 fest! Erwartungsgemäß war der Ansturm auf die Tickets gigantisch – trotzdem habt ihr noch Chancen auf Konzertkarten! Wir verraten, wo und wie – und wo nicht. Steel Meets Steel – neue Alben im Härtetest Das Podcast-Duo nimmt sich diesmal diese neu erscheinenden Metal-Alben vor: Borknagar FALL Amaranthe THE CATALYST Dust Bolt SOUND & FURY Firewind STAND UNITED Hörproben der neu erschienenen Alben und aller anderen Bands, die wir in…
Weiterlesen
Zur Startseite