Toggle menu

Metal Hammer

Search

Sodom kündigen neues Album an

von
teilen
mailen
teilen

Sodom wollen es wieder wissen und kündigen ihr 17. Studioalbum an. THE ARSONIST heißt das gute Stück, welches am 27. Juni 2025 via SPV/Steamhammer erscheinen soll. Auch liefern die Thrash-Veteranen mit ‘Trigger Discipline’ einen ersten Auszug samt Lyric-Video.

Mastermind Tom Angelripper erklärt: „Von Frank stammen wieder die für Sodom typischen Riffs und Hooks, während York epischeres Songwriting bevorzugt. Als perfekte Ergänzung zu beiden hat auch Toni, der ebenfalls sehr gut Gitarre spielt, eine Reihe Songs beigesteuert und dem Album zu noch mehr Vielseitigkeit verholfen.“ Normalerweise sitzt Toni Merkel an den Drums, wo es eine weitere Besonderheit gibt.

Möglichst natürlich

So meint der Sodom-Frontmann weiter: „Um eine möglichst natürliche Produktion zu gewährleisten, wurde das Schlagzeug komplett analog mit einer 24-Spur-Bandmaschine aufgenommen. Keine Studiotricks, keine digitalen Nachbesserungen. Oder, mit anderen Worten: Kein Plastik! Der klangliche Unterschied zu den heute üblichen Drum-Produktionen ist gewaltig und hat sich auf sämtliche Instrumente positiv ausgewirkt. Natürlich waren auch Aufwand und Kosten höher, aber für mehr Qualität zahlen wir gerne.“ Und so sind 13 neue Songs enstanden, die im Folgenden aufgelistet sind.

Tracklist von THE ARSONIST:

01. The Arsonist
02. Battle Of Harvest Moon
03. Trigger Discipline
04. The Spirits That I Called
05. Witchhunter
06. Scavenger
07. Gun Without Groom
08. Taphephobia
09. Sane Insanity
10. A.W.T.F.
11. Twilight Void
12. Obliteration Of The Aeons
13. Return To God In Parts

Inwiefern es das neue Liedgut in diesem Jahr live zu hören gibt, ist bislang noch nicht ganz klar. Zwar stehen bereits ein paar Festival-Termine – darunter das Rockharz –, jedoch hat Tom Angelripper erst im Januar erklärt, etwas kürzer treten zu wollen. Im Interview mit dem Ghost Cult Magazine gab der 61-Jährige an: „Mit der Band aufhören will ich nicht, aber etwas langsamer machen. Es ist wie bei Tom Araya: Ich brauche mehr Zeit für meine Familie, fürs Jagen, für meine Freunde und für mich selbst. Also muss ich es ein wenig langsamer angehen lassen. Ich brauche eine Pause, denn nach der Pandemie haben wir sehr viele Liveshows gespielt und viele Dinge gemacht.“  Infolgedessen habe er mit einigen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, um die er sich zunächst kümmern müsse.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Six Feet Under: Arbeiten am neuen Album fast abgeschlossen

Die letzten Alben von Six Feet Under mussten durchwachsene Kritiken einstecken. Zuletzt fuhr KILLING FOR REVENGE (2024) von der METAL HAMMER-Redaktion nur zwei Punkte ein. Sehr viel besser schnitten auch die Vorgänger nicht ab. Immer häufiger war zu lesen, dass die besten Zeiten von Chris Barnes vorbei seien. Der einstige Cannibal Corpse-Frontmann scheint das jedoch etwas anders zu sehen und macht einfach weiter Musik. Purer Death Metal In den Sozialen Medien schreibt die Band, deren Kern aus Barnes und Gitarrist Jack Owen (ebenfalls Ex-Cannibal Corpse) besteht: „Die Aufnahmen zum neuen Six Feet Under-Album laufen super! Mark Lewis hat mit dem…
Weiterlesen
Zur Startseite