Toggle menu

Metal Hammer

Search

Katatonia: Neue Single, neue Besetzung, neues Album

von
teilen
mailen
teilen

Den kürzlichen Ausstieg von Mitbegründer und Gitarrist Anders Nyström haben Katatonia offenbar überwunden. Taufrisch hat die schwedische Formation mit ‘Lilac’ die erste Single aus dem kommenden Album veröffentlich. Ganz recht – zwei Jahre nach SKY VOID OF STARS erscheint mit NIGHTMARES AS EXTENSIONS OF THE WAKING STATE am 6. Juni 2025 über Napalm Records der 13. Langspieler von Jonas Renkse und seiner Truppe. Neu dabei sind die beiden Gitarristen Sebastian Svalland (Ex-In Mourning) und Nico Elgstrand (Ex-Entombed), die die Plätze von Nyström und Roger Öjersson einnehmen.

Gitarrenlastige Albträume

Die Ankündigung von Jonas Renkse via Instagram liest sich wie folgt: „Wir sind stolz und aufgeregt, unser neues Album NIGHTMARES AS EXTENSIONS OF THE WAKING STATE ankündigen zu dürfen, das am 6. Juni bei Napalm Records erscheint. Wie immer erzählen diese Songs Geschichten, die im Augenwinkel schlummern, vom Licht verdeckt, aber darauf warten, in der Dämmerung unserer morbiden Existenz lebendig zu werden.“

Als Hauptverantwortlicher fürs Songwriting erklärt Renkse zudem, dass der neue Silberling „ein sehr Riff-basiertes und gitarrenlastiges Album“ sei. „Als ich es schrieb, wusste ich, dass wir ein paar neue Gitarristen bekommen würden. Und wenn zwei Gitarristen dazukommen, möchte man ihnen keine Songs präsentieren, die zu 60 Prozent aus Keyboard bestehen. Vielleicht hatte ich unterbewusst das Gefühl, mir ein paar coole Riffs einfallen lassen zu müssen, damit sie weiterhin der Band beitreten wollen!“

Die Neubesetzung an den Saiten stand offensichtlich schon eine ganze Weile fest. Immerhin begann die Arbeit am neuen Album laut Label bereits im Oktober 2023. Nico Elgstrand gehörte zu diesem Zeitpunkt bereits zum Tour-Line-up. Im Juni 2024 kam Sebastian Svalland dazu, womit Anders Nyströms Zeit bei Katatonia nach 35 Jahren faktisch zu Ende war. Jonas Renkse erklärt: „Ich habe nicht mit ihm darüber gesprochen, aber meiner Meinung nach war er nicht glücklich damit, in einer Band zu sein, zumindest nicht in dieser.“ Nyström lieferte kurz nach der Bekanntmachung selbst eine ausführliche Erklärung zu seinem Ausstieg.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Wendy Dio verrät neues Line-up von Dio-Tribute-Band

Wendy Dio, die Witwe und langjährige Managerin von Heavy Metal-Legende Ronnie James Dio, hat zuletzt an einer neuen Besetzung der offiziell abgesegneten Tribute-Formation Dio Disciples gearbeitet. In einem aktuellen Interview mit Lucas H. Gordon hat die 81-Jährige über den derzeitigen Stand dabei gesprochen: "Ich freue mich riesig auf das neue Line-up. Wir werden mit Dio und der Band erneut auf Tour gehen. Ich weiß noch nicht, ob das Ganze Dio Disciples, oder Dio And The Disciples oder einfach nur Dio heißen wird. Das wissen wir noch nicht. Der Name steht noch nicht fest. Aber es wird Ronnie dabei sein —…
Weiterlesen
Zur Startseite