Toggle menu

Metal Hammer

Search

Soulfly gehen mit Warbringer-Bassist auf Europatournee

von
teilen
mailen
teilen

Soulfly starten in Kürze ihre „Spirit Animal“-Tour durch Europa. Ungünstigerweise hat sich der langjährige Bassist Mike Leon im April von der Cavalera-Sippe verabschiedet, um „weiterzuziehen und neue Möglichkeiten zu verfolgen.“ Leon ersetzte 2015 Tony Campos (Static-X). Inzwischen haben die Groove-Metaller zwar eine Aushilfe für die kommende Tournee gefunden, eine dauerhafte Nachfolge für Leon ist aber noch immer nicht bekannt.

Groove-Bomben und Kollisionen

Schlagzeuger Zyon Cavalera wird in Sachen Rhythmus bei den kommenden Auftritten von Warbringer-Bassist Chase Bryant unterstützt. Max Cavalera heißt ihn via Social Media offiziell willkommen: „Willkommen im Stamm, CHASE!“ Er fügt hinzu: „Chase spielt Bass für Soulfly auf unserer ,Spirit Animal‘-Europa-Tour 2025! Chase ist ein fantastischer Musiker, technisch versiert und gleichzeitig voller Thrash-Vibes! Soulfly werden auf Festivals wie Graspop oder Copenhell spielen, und wir werden von Deutschland bis Bulgarien reisen und überall Groove-Bomben abfeuern! JUMPDAFUCKUP TRIBE!!!“

Das wird definitiv eine stressige Zeit für Bryant. Immerhin sind Warbringer ebenfalls auf Tour, um ihr aktuelles Album WRATH AND RUIN zu präsentieren. Manche Termine kollidieren sogar. Ob es von Soulfly dieses Jahr noch neue Musik zu hören gibt, ist unterdessen noch unklar. Zwar gab Frontmann und Gründer Max Cavalera vergangenen November gegenüber Metal-Roos an, dass 2025 der Nachfolger zu TOTEM (2022) erscheinen soll, bislang ist jedoch noch nichts dahingehend passiert.

Erst mal werden sich Soulfly auf die Sommertournee konzentrieren, die am 7. Juni in den Niederlanden startet und am 20. Juli beim Mozhell Festival in Frankreich endet. Dazwischen liegen aber auch selbstverständlich Shows in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Nebst eigener Tour sind Soulfly auch zu Gast bei einigen Festivals, darunter das Rockharz. Die hiesigen Konzerte werden praktischerweise von METAL HAMMER präsentiert.

„Spirit Animal“-Tour

  • 08.06. Essen, Turock
  • 23.06. Frankfurt, Bett
  • 24.06. Cham, L.A. Cham
  • 25.06. Tübingen, Sudhaus
  • 30.06. Saarbrücken, Garage

Tickets unter www.metal-hammer.de/tickets.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Cliff Burton war Inspiration für Mike Dirnt (Green Day)

Einer der bekanntesten und schillerndsten Bassisten in der Welt des Rock’n’Roll ist sicher Mike Dirnt. Der Green Day-Tieftöner liefert stets druckvollen Sound. Nun hat der US-Amerikaner in einem aktuellen Interview bei Heavy Consequence über seine musikalischen Inspirationen geplaudert. Dabei erwähnte der 53-Jährige auch einen Kollegen, der vor allem für härtere Gangarten große Bedeutung hat: Cliff Burton von Metallica. Eine Erscheinung Anlass für das Gespräch war ein neues Bassmodell, das Dirnt gerade in Kooperation mit Gibson auf dem Markt gebracht hat: der Epiphone Grabber G-3 Bass kommt in natürlicher Holzoptik sowie in schwarzer Ausführung. Bei dieser Gelegenheit erzählte das Green Day-Mitglied…
Weiterlesen
Zur Startseite