Toggle menu

Metal Hammer

Search

Special: Die schlechtesten Album-Cover der größten Metal-Bands

von
teilen
mailen
teilen

 

Außen pfui, innen hui – oder auch: Beurteile ein Album nie nach seinem Cover. Metallica, Iron Maiden, Kiss, Guns N‘ Roses, AC/DC, Black Sabbath und und und… Alle haben sie unsterbliche Alben erschaffen, deren Songs nach wie vor zum Besten gehören, was das Genre zu bieten hat. Von deren Artworks kann man das allerdings nicht immer behaupten.

Im Internet kursieren etliche Zusammenstellungen von miesen Album-Covern – ob peinlich oder skurril, ob kitschig oder einfach nur hässlich. Es gibt nahezu nichts, was es nicht gibt.

Legendäre Peinlichkeiten

Von schlechten Artworks bleiben aber eben auch die ganz Großen nicht verschont. Deshalb haben wir für euch mal die Diskografien einiger legendärer Bands durchforstet und sind dabei auf allerhand „grenzwertige“ Illustrationen gestoßen.

Klickt euch oben in unserer Galerie durch die Crème de la crème der schlechtesten Album-Cover einiger der bekanntesten Hard Rock- und Heavy Metal-Bands.

Welches Artwork verdient eurer Meinung nach das Prädikat „echt mies“? Sagt es uns in den Kommentaren auf Facebook!

Weitere Highlights

teilen
mailen
teilen
Megadeth: Glaubensbekenntnis

Das komplette Interview mit Dave Mustaine von Megadeth findet ihr in der METAL HAMMER-Februarausgabe 2026, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Den typischen, melodischen Megadeth-Midtempo-Song ‘Hey God!’ durchzieht eine melancholische Note, die durch Mustaines Lyrics potenziert wird. Im verzweifelten, verlorenen, Sinn und Vergebung suchenden Protagonisten scheint sich viel vom Musiker und dessen persönlicher Reise zum Glauben widerzuspiegeln. Mustaine hält mit seiner Religion nicht hinter dem Berg: Seit 2004 bezeichnet er sich (aufgewachsen als Zeuge Jehovas) als wiedergeborenen Christen, distanziert sich von früheren Stücken, die sich um schwarze Magie…
Weiterlesen
Zur Startseite