Toggle menu

Metal Hammer

Search

Static-X: Erst eine Dokumentation, dann ein neues Album

von
teilen
mailen
teilen

Static-X haben gerade ihre Europatournee hinter sich gebracht, womit sie gleich den hiesigen Festival-Sommer mitgenommen haben. Im Hintergrund werkelt das Quartett schon seit geraumer Zeit an einer Band-Dokumentation namens „Evil Disco: The Rise, Fall, And Regeneration Of Static-X“. Dazu wurde bereits im Frühjahr 2024 ein Trailer veröffentlicht. Ebenfalls 2024, jedoch schon im Januar, ist mit PROJECT REGENERATION VOL. 2 das zweite Album seit dem Tod (2014) des einstigen Frontmanns und Mitbegründer Wayne Static erschienen.

Erst schneiden, dann schreiben

Nun wurde Tony Campos von Bloodstock TV nach dem derzeitigden Stand der Dinge gefragt und wie es um neue Musik steht. „Wir haben darüber gesprochen, neues Material und neue Songs zu schreiben“, antwortet der Bassist. Jedoch müsse zunächst die Dokumentation fertiggestellt werden. Erst danach „werden wir uns wieder dem Schreiben von neuem Material widmen. Ich möchte nicht mit zu vielen Dingen jonglieren.“ Wenn die Arbeit an der einen Sache erledigt ist, könne man sich schließlich besser auf die nächste fokussieren.

Auf die Frage, ob die Dokumentation 2026 erscheinen wird, antwortet Campos: „Ja, genau darauf haben wir uns eingestellt. Wir sind gerade im Schnittprozess. Das gesamte Filmmaterial ist fertig. Wir müssen nur noch den richtigen Schnitt finden.“ Zunächst geht es jedoch mit Mudvayne auf eine ausgedehnte Tour durch Nordamerika, die bis Ende Oktober andauert. Das restliche Jahr wollen Static-X am Dokumentarfilm feilen, in der auch Freunde und Kollegen zu Wort kommen. Zum Anlass wurde dafür der 25. Geburtstag des Debütalbums WISCONSIN DEATH TRIP genommen, das Static-X letztes Jahr feierten. Gleichsam war es das 30. Band-Jubiläum.

Vergangenen Herbst sagte Tony Campos gegenüber Rock News Weekly dazu: „Ich denke, es wird cool. Es wird ein wirklich cooler Rückblick auf die Geschichte der Band und die Geschichte von Wayne und wie er unser aller Leben beeinflusst hat.“ Ein genaues Veröffentlichungsdatum gibt es noch nicht. Wenn Campos Recht behält, sollte es jedoch nicht mehr allzu lange dauern.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Uriah Heep weiter ohne Mick Box auf Tournee

Schlechte Nachrichten für (skandinavische) Uriah Heep-Fans. Gründungsgitarrist Mick Box ist nach wie vor krank und kann deswegen nicht an der aktuellen Tournee teilnehmen. Stattdessen übernimmt Sam Wood (Black Star Riders, Wayward Sons) weiterhin die Lead-Gitarre. Das bestätigten die Rocker in einem Statement auf Facebook. Auf dem Weg der Besserung Dort schreiben sie: "Wir wollten euch bezüglich Micks Fortschritt auf dem Laufenden halten. Er ist auf dem Weg der Besserung, aber die Ärzte empfehlen, dass er sich noch ausruht und erholt. Für den Rest der skandinavischen Tour wird Sam Wood an der Gitarre weiterspielen. Er macht Mick und uns alle, wie mir…
Weiterlesen
Zur Startseite