Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Steel Panther ernten harte Kritik für ‘Pussy Melter’-Gitarreneffekt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Bei einer Band wie Steel Panther, die seit etlichen Jahren als Comedy-Glam-Metal-Band äußerst profane, obszöne und offensichtlich sexistische Texte in ihren Liedern präsentiert, reagieren die meisten bei einer Veröffentlichung eines neuen Gitarren-Effektgerätes, welches den Titel ‘Pussy Melter’ trägt, wohl eher mit einem unbeteiligten Schulterzucken.

Bei Twitter löste die neue Gerätschaft jedoch eine starke Diskussion und Empörung aus. Zusammen mit der Audiofirma TC Electronics brachte Gitarrist Satchel den besagten ‘Pussy Melter’ auf den Markt.

In einer Beschreibung auf der Website des Unternehmens hieß es: „Als wir Steel Panthers ach so bescheidenen Gitarristen trafen, hatte er nur eine Bedingung: dass der Ton so feucht sein solle, wie die Damen in der ersten Reihe.“

Die US-amerikanische Gitarristin Jessica Fennelly reichte anschließend eine Petition ein, um das Produkt von TC Electronic zu entfernen, da es „offensiv“ und „offensichtlich sexistisch“ sei.

Das Effektgerät wurde anschließend aus dem Verkauf genommen und es folgte eine Entschuldigung seitens der Firma, in der es unter anderem hieß:

„Es ist klar geworden, dass eine Reihe von Leuten durch den Titel und die Beschreibung unseres TonePrints, welches wir vor über einem Jahr mit Steel Panther’s Satchel kreiert haben, beleidigt wurde.

Steel Panther ist eine amerikanische Comedian-Glam-Metal-Band aus Los Angeles, Kalifornien, die vor allem für ihre profanen und humorvollen Texte bekannt ist, sowie ihre übertriebenen Bühnenfiguren, die den stereotypischen Glam-Metal-Lifestyle der 1980er Jahre nachstellen.

Es war nie unsere Absicht, irgendjemanden zu beleidigen. Wir sind uns bewusst, dass das Material unangemessen ist und wir haben den fraglichen TonePrint entfernt und werden ihn so schnell wie möglich auch von unserer Website nehmen. Wir entschuldigen uns aufrichtig. „

Satchel selbst ließ sich von der ganzen Sache wenig aus dem Konzept bringen und twitterte deswegen an seiner Idee festhaltend und mit einer gewohnten Portion Humor: „Ich mache mit TC Electronics Überstunden, um den ‘Pussy Melter’ unter einem weniger offensiven, politisch korrekteren Namen erneut herauszubringen: ‘Butthole Burner’.“

https://twitter.com/Satchel666/status/1016918812774490112

teilen
twittern
mailen
teilen
Heart: Ann und Nancy über Veränderungen im Musikgeschäft

Heart waren die einzigen Frauen im Rock In einem Interview für den US-Fernsehsender ABC sprachen Nancy und Ann Wilson von Heart ausgiebig darüber, was sich in ihren Augen in der Musikwelt alles verändert. Für die beiden Frontdamen der Classic Rock-Band hat sich in den letzten Jahrzenten nämlich einiges getan – immerhin waren sie als Frauen im Rock-Business der Siebziger Jahren eher die Ausnahme. „Mitte der Siebziger, als wir unser erstes Album veröffentlichten, waren die Leute irgendwie sprachlos“, erinnert sich Nancy Wilson. „Sie dachten, dass das nicht wirklich zusammenpasst. So was wie wir gab es einfach nicht zu der Zeit. Wir…
Weiterlesen
Zur Startseite