Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Studie: AC/DC im Marienkäfer-Test

von
teilen
twittern
mailen
teilen

AC/DC verderben den Appetit – zumindest bei Marienkäfern. Das fand ein Professor für Biologie der Mississippi State University heraus. Zusammen mit einigen Studenten untersuchte Brandon Barton die Auswirkungen verschiedener Musik und Klänge auf Ökosysteme. In einem Interview mit Starkville Daily News sagte Baton, er sei beim Zuhören von einer seiner Lieblings-Heavy-Metal-Bands inspiriert worden.

„Ich habe AC/DC und ihr LiedRock and Roll Ain’t Noise Pollution’ gehört und ich dachte mir, ob Rock and Roll wirklich keine Lärmverschmutzung sei, ist eine überprüfbare Hypothese.“

Um das herauszufinden wurden Proben mit asiatischen Marienkäfern durchgeführt, die in kontrollierter Umgebung auf Sojabohnen gebracht wurden, die mit Blattläusen befallen waren.

Kein Metal für Käfer

Die Forscher spielten dann verschiedene Musik oder Geräusche ab und bestimmten die Biomasse der Pflanzen und die Anzahl der nach einer bestimmten Zeit verbleibenden Blattläuse.

Zusätzlich zu AC/DCs Album BACK IN BLACK erhielten einige Pflanzen Beschallung von Bands wie Lynyrd Skynyrd, Metallica und Guns ‚N Roses und eine Probe wurde mit Straßenlärm bespielt. Das Ergebnis zeigte, dass die härtere Musik und vor allem AC/DC den Käfern die Lust am Verzehr nahm.

„Wir fanden sofort heraus, dass nach ungefähr einem Tag oder einem halben, bei den Käfern, die der Hardrock-Musik, AC/DC oder sogar dem Stadtlärm ausgesetzt waren, eine Auswirkung auf die Menge des Konsums festzustellen war. In der mit AC/DC beschallten Umgebung haben die Käfer die Blattläuse nicht in Zaum gehalten und ich denke, dass wir im Durchschnitt etwa 180 Blattläuse pro Pflanze hatten, sagte Barton.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

.

teilen
twittern
mailen
teilen
AC/DC: Doku-Serie mit Brian Johnson & Mark Knopfler

Brian Johnson und Mark Knopfler haben sich für eine sechsteilige Dokumentarserie zusammengetan. Gemeinsam wollen der AC/DC-Frontmann und der Dire Straits-Mastermind in ‘Johnson And Knopfler's Music Legends’ die Zuschauer dabei auf eine Reise durch Jahrzehnte von Musik mitnehmen. Dabei soll es einmalige Begegnungen, Interviews und Jamsessions mit "ultimativen Rock-Legenden" geben. Musikhistorische Spaziergänge Die Gäste sind Sir Tom Jones, Nile Rodgers, Cyndi Lauper, Sam Fender, Carlos Santana und Emmylou Harris, die allesamt Anekdoten aus ihren Karrieren zum Besten geben und über wegweisende Lieder. In Auftrag gegeben hat ‘Johnson And Knopfler's Music Legends’ der britische TV-Sender Sky, produziert wird die Serie von Somethin'…
Weiterlesen
Zur Startseite