Toggle menu

Metal Hammer

Search

Studie: Junge Heavy Metal-Fans seien selbstmordgefährdet

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Nach einer neuen Studie seien junge Heavy-Metal-Fans fünfmal häufiger selbstmord- oder selbstmordversuchgefährdeter als andere in dem Alter.

Forscher der Universitäten von Manchester und Liverpool führten eine Überprüfung von 12 englischsprachigen wissenschaftlichen Papers durch, die im British Journal of Clinical Psychology veröffentlicht wurden, und fanden heraus, dass für Gruppen, die zu alternativen Subkulturen gehören, ein größeres Risiko besteht, sich selbst zu verletzen.

Die Studien, die den Zusammenhang zwischen Musikpräferenz und Selbstverletzung oder Suizid prüften, konzentrierten sich auf das Heavy Metal-Genre, das in einigen Papers auch Alternative, Rock und Punk einschloss.

Die meisten Untersuchungen konzentrierten sich auf Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 24 Jahren, mit einer Ausnahme, die eine zusätzliche ältere Altersgruppe von 24 bis 35 Jährigen umfasste. 

Die Ergebnisse zeigten, dass es positive Assoziationen zwischen einer Vorliebe für Heavy Metal-Musik und erhöhter Selbstverletzung gäbe. Es kam heraus, dass Heavy Metal-Fans häufiger (31-74%) Selbstmordgedanken hätten im Vergleich zu anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen (14-35%).

teilen
twittern
mailen
teilen
AC/DC: Alle Infos zum neuen Album

[Update vom 10.12.] Der nächste Videoclip von AC/DC ist da. ‘Demon Fire’ feierte am 09.12.2020 Premiere bei YouTube. https://www.youtube.com/watch?v=WllOatNmBK4 [Update vom 30.11.] AC/DC stehen für Power, keine Frage. Dass der Albumtitel POWER UP ein äußerst schlüssiger für die Band ist, wurde Angus Young rasch klar. "Ich hatte mir alles durchgesehen, unter anderem auch die Song-Titel. Im Stück ‘Realize’ gibt es die Zeile ,I’ve got the power to mesmerize‘. Das Wort ,Power‘ (Leistung, Kraft) geht zurück zum Band-Namen AC/DC. Wir sahen uns immer als die elektrische Art von Power. AC/DC ist Power. Und ich wollte noch etwas Positives dazufügen, also: power…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €