Studie: Junge Heavy Metal-Fans seien selbstmordgefährdet

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Nach einer neuen Studie seien junge Heavy-Metal-Fans fünfmal häufiger selbstmord- oder selbstmordversuchgefährdeter als andere in dem Alter.

Forscher der Universitäten von Manchester und Liverpool führten eine Überprüfung von 12 englischsprachigen wissenschaftlichen Papers durch, die im British Journal of Clinical Psychology veröffentlicht wurden, und fanden heraus, dass für Gruppen, die zu alternativen Subkulturen gehören, ein größeres Risiko besteht, sich selbst zu verletzen.

Die Studien, die den Zusammenhang zwischen Musikpräferenz und Selbstverletzung oder Suizid prüften, konzentrierten sich auf das Heavy Metal-Genre, das in einigen Papers auch Alternative, Rock und Punk einschloss.

Die meisten Untersuchungen konzentrierten sich auf Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 24 Jahren, mit einer Ausnahme, die eine zusätzliche ältere Altersgruppe von 24 bis 35 Jährigen umfasste. 

Die Ergebnisse zeigten, dass es positive Assoziationen zwischen einer Vorliebe für Heavy Metal-Musik und erhöhter Selbstverletzung gäbe. Es kam heraus, dass Heavy Metal-Fans häufiger (31-74%) Selbstmordgedanken hätten im Vergleich zu anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen (14-35%).

teilen
twittern
mailen
teilen
Studie: Musiker sind attraktiver

Musiker machen was her, Musiker findet man toll. Weil sie mitreißende Melodien singen oder ein wildes Gitarrensolo zocken oder einen treibenden Rhythmus trommeln können. Da dürften wir uns alle einig sein. Forscher aus Österreich haben diese Wahrnehmung nun genauer untersucht und daraus eine These gemacht. Demnach besitzen Musiker eine größere Begehrlichkeit als Menschen, die keine Musik machen. Musik: an Konkret waren es die Psychologinnen Manuela Marin aus Wien und Ines Rathgeber aus Innsbruck, die diesem Thema in ihrem Essay ‘Darwin’s sexual selection hypothesis revisited: Musicality increases sexual attraction in both sexes’ nachgegangen sind (zu deutsch: ‘Darwins Hypothese zur sexuellen Auswahl…
Weiterlesen
Zur Startseite