Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Subway To Sally: Wurzeln und Wirkung

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das komplette Interview mit Subway To Sally findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2023, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!

Mitten im restaurierten, teilweise gentrifizierten Zentrum von Potsdam befindet sich hinter Stadtschloss, Landtag und Filmmuseum die letzte Station der Spurensuche zu den Band-Ursprüngen: Das schicke Gebäude in der Schloßstraße 13 beherbergt momentan unter anderem eine Commerzbank und sieht nicht gerade nach Rock’n’Roll aus. Im Februar 1992 spielten Subway To Sally jedoch genau hier in der „Stube“ im dritten Stock ihr erstes Konzert in Urbesetzung. Damals hieß die Lokalität noch Spartakus, später S13. Bodenski und Hampf erinnern sich noch gut daran, wie sie sich nach Konzerten heimlich in die darunterliegende Discothek schlichen, um die langen Schlangen vor der Tür zu umgehen.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Je härter, desto besser!

„Damals spielte sich viel in unserem Umfeld im Osten ab. Wir konnten auf all die Strukturen zurückgreifen, die noch da waren: Jugendclubs, Kneipen, Kulturhäuser und auch Dorfsäle, die regelmäßig bespielt wurden“, schildert der Langhaarige, der später auch seinen 40. Geburtstag in der geschichtsträchtigen Lokalität feierte. „Heute gibt es all das nicht mehr. Doch dank dieser Infrastruktur konnten wir damals speziell in den ersten Jahren extrem viel spielen, das hat uns sehr geholfen. Schon im ersten Jahr unseres Bestehens gaben wir zwanzig Konzerte, danach waren es 40, dann 80 und dann 100.

Die Band wurde im Feuer des Live-Konzerts geschmiedet! So haben wir auch gemerkt, welche Songs funktionieren und welche scheiße sind – und je härter, desto besser! Wir sind nicht am Reißbrett entstanden, sondern es hat sich ergeben.“

Subway To Sally kommen 2023 auf „Himmelfahrt“-Tournee, präsentiert von METAL HAMMER.

Weitere ausführliche Hintergründe zu HIMMELFAHRT sowie die weltexklusive Subway To Sally-Beilage-CD KÖNIG DER ASCHE findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2023.

***

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Disturbed: David Draiman äußert sich gegen religiöse Proteste

David Draiman holt Fans auf die Bühne Disturbed-Frontmann David Draiman hat Mitglieder der Westboro Baptist Church kritisiert, die sich dazu entschlossen hatten, gegen das Konzert der Band in Kansas City letzte Woche zu protestieren. Draimans Kommentare zu den Protestierenden kamen, wie Loudwire berichtete, während einer kurzen Pause im Set zustande, als er zwei Fans auf die Bühne holte. Ein Fan hielt ein Schild hoch, auf dem stand, dass er mit Depressionen und Angstzuständen zu kämpfen hatte und versucht hatte, sich das Leben zu nehmen. Doch Disturbeds Musik habe ihm durch die schweren Zeiten geholfen, und er wollte einfach „Danke“ sagen.…
Weiterlesen
Zur Startseite