Toggle menu

Metal Hammer

Search

Suicidal Tendencies geben Jay Weinberg-Nachfolger bekannt

von
teilen
mailen
teilen

Nachdem der ehemalige Slipknot-Trommler Jay Weinberg Mitte Januar seinen Hut bei Suidical Tendencies genommen hatte, war der Drum-Hocker bei den kalifornischen Crossover-Thrash-Hardcore-Punkern verwaist. Bis jetzt: Denn Bandchef und Frontmann Mike Muir hat nun Xavier Ware als neuen Schlagzeuger der Gruppe vorgestellt. Ware haut schon auf Trommeln, seit er ein kleines Kind war, und saß zuletzt unter anderem für Bilmuri hinter der Schießbude.

Große Pläne

„Wir freuen uns riesig, euch X vorzustellen, den neuen Suicidal Tendencies-Drummer!“, informiert Muir. „X hat schon ein paar Tracks für das neue Album von Cyco Miko [Muirs Nebenprojekt — Anm.d.A.] eingespielt und ist bereit, offiziell an Bord von Suicidal Tendencies zu springen — und zwar schon bei der ShipRocked Cruise. […] Wir freuen uns darauf, euch dabei sowie bei anderen Shows und Festivals dieses Jahr zu sehen. Also bitte heißt X willkommen und haltet nach vielen neuen Mitteilungen Ausschau, die bald von Suicidal Tendencies und der Cyco-Familie für 2026 und darüber hinaus kommen.“

Jay Weinberg hatte sich wie folgt von der Formatiom um Mike Muir verabschiedet: „Während sich ein aufregendes und ereignisreiches Jahr 2026 abzeichnet, möchte ich Suicidal Tendencies dafür danken, dass sie mich für anderthalb unglaubliche Jahre voller Shows an Bord geholt haben! Es hat unheimlich viel Spaß gemacht.“ Seinen Abgang begründet der Trommler mit verschiedenen beruflichen wie privaten Veränderungen sowie anstehenden Projekten. Des Weiteren erwarten Jay und seine Gattin Chloe ihr erstes Kind, daher wird sich „sein Fokus natürlich ganz auf seine Rolle als frisch gebackener Vater verlagern“.

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Darüber hinaus ließ Weinberg in Bezug auf Suicidal Tendencies wissen: „Auch wenn ich nicht mit den Jungs jammen werde, kann ich meine Liebe und meinen Respekt für sie, die Suicidal Army und die gesamte Familie sowie all die Cyco-Fans, die ich auf sechs Kontinenten bei Konzerten mit einer meiner Lieblings-Bands kennengelernt habe, gar nicht hoch genug schätzen!“ Mike Muir, Lead-Gitarrist Dean Pleasants, Rhythmusgitarrist Ben Weinman und Bassist Tye Trujillo (dem Sohn von Metallica-Bassist Robert Trujillo)  ist er einfach nur dankbar: „Ihr habt einen Freund in einer schwierigen Zeit aufgefangen und ihm die Möglichkeit gegeben, die Botschaft von ‘You Can’t Bring Me Down’ in einem Moment zu spüren, in dem er sie am meisten brauchte.“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Twisted Sister: Wie Joey Cassata angeheuert wurde

Es waren große Neuigkeiten für Twisted Sister-Fans, als die Band vergangenen Herbst eine Reuniontour verkündete. Dass Frontmann Dee Snider aus gesundheitlichen Gründen nicht am Mikrofon stehen wird, versetzte der Vorfreude erst kürzlich einen Dämpfer. Mit Sebastian Bach hilft jedoch ein mehr als fähiger Sänger – und außerdem langjähriger Freund der Band – aus. Doch auch am Schlagzeug wurde eine personelle Änderung vorgenommen: Statt Joe Franco führt Joey Cassata die Drumsticks. Mag Cassata hierzulande vielen nicht sonderlich geläufig sein, hat er sich in den USA längst einen Namen gemacht – als Drummer von ZO2 oder auch durch Kollaborationen wie zum Bespiel…
Weiterlesen
Zur Startseite