Toggle menu

Metal Hammer

Search

Tenacious D: Kyle Gass spricht über das neue Album

von
teilen
mailen
teilen

Neues Album noch dieses Jahr

In einem Interview mit Loudwire Nights sprach Kyle Gass über die Zukunftspläne der Ulk-Rocker Tenacious D. Die aus ihm und Jack Black bestehende Band veröffentlichte erst kürzlich eine neue Single – ein Cover von Britney Spears’ ‘Baby One More Time’ –, das dazugehörige neue Album lässt aber noch auf sich warten.

Empfehlungen der Redaktion
Tenacious D: Dieser Metallica-Song inspirierte ‘Tribute’

„Wir müssen die Platte erst noch zu Ende bringen“, erklärt Kyle im Interview. „Aber wir arbeiten daran, denn wir haben einen sehr strikten Sechs-Jahre-Zyklus.“ Nach dieser Rechnung sollte das Album tatsächlich noch dieses Jahr kommen, denn POST-APOCALYPTO erschien 2018. „Wir sind etwas überfällig“, führt der Gitarrist fort. Wir spüren den Druck, aber es muss noch reifen. Wir müssen das Teil zwischen Jack Blacks sehr vollen Filmplan quetschen. Aber wir werden es tun. Wir werden es schaffen. Veröffentlichen oder untergehen!“

Da er bisher nicht viel über das neue Album von Tenacious D sagen kann, redet Kyle also lieber über die kuriose Kostprobe, die es schon zu hören gibt. Auf die Frage, ob sie den Pop-Klassiker von 1999 schon lange covern wollten, antwortet Kyle mit einem entschiedenen Nein.

Tenacious D lieben Coversongs

„Wir hatten die Idee eigentlich erst, als Jack ‘Kung Fu Panda 4’ gemacht hat. Es war seine Idee. Er wollte einen Song, der etwas mit dem Thema des Films zu tun hat. Der Song passt wunderbar zum Konzept des Schlagens. Das ist genau das, was wir mögen. Gewalt.“

Empfehlungen der Redaktion
Tenacious D offenbar mit Jack White im Studio

Außerdem sei der Song ein absoluter Klassiker. Die Chance, dass Tenacious D ihre eigene Version davon spielen können, wäre zu gut gewesen, um sie nicht wahrzunehmen: Wenn man ein Cover macht, ist ein Teil des Spiels zu versuchen, es besser zu machen. Es gibt das Lied. Es war sehr ihr Stil mit dem Gesang, aber wir haben es genommen und beschleunigt. Jack hat einen fiesen Gesang drübergelegt, und wir haben ein paar knackige Gitarren hinzugefügt. Wir haben es gerockt.“

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
King Ultramega zollen mit Soundgarden-Cover Tribut

Die Supergroup King Ultramega ehrt mit ihrem Cover von ‘The Day I Tried To Live’ den vor acht Jahren verstorbenen Chris Cornell. Gemeinsam mit Soundgarden-Gitarrist Kim Thayil veröffentlichen sie den Song auf einer Vinyl-Single. Auf der B-Seite ist als weiteres Soundgarden-Cover ‘Rusty Cage’ zu hören. Das Kollektiv besteht aus Thayil, Alissa White-Gluz von Arch Enemy, Mark Meghi von Metal Allegiance und Anthrax-Schlagzeuger Charlie Benante. Mit den Einnahmen der Platte wollen sie die Wohltätigkeitsorganisation Musicares unterstützen. Musicares hilft Leuten in der Musikszene bei gesundheitlichen und finanziellen Problemen, wieder auf die Beine zu kommen. Entdeckungsreise Kim Thayil kommentiert, was ihm diese Erfahrung…
Weiterlesen
Zur Startseite