Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Agonist: Kanadische Band gibt Auflösung bekannt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die kanadische Metal-Band The Agonist erklärte am zehnten Mai in einem langen Statement in den Sozialen Medien ihre Auflösung. Gründe dafür sind laut dem Post unter anderem der Musikindustrie geschuldet und finanzieller sowie persönlicher Natur.

Auflösungs-Statement

Die Band schreibt Folgendes: „Liebe Freunde, es ist an der Zeit, eine sehr schwere, aber nötige Ankündigung zu machen. Wir haben entschieden, dass The Agonist als Band ihr Ende erreicht hat. Viel Überlegung und Sorgfalt sind in diese Entscheidung geflossen und leider ergibt sie, den Umständen entsprechend, am meisten Sinn für die Band und uns als Einzelpersonen.

Viele Faktoren haben zu dieser Entscheidung geführt. Es ist eine Mischung aus persönlich-, finanziell- und industrieverbundenen Konflikten, aber am Ende können wir fünf uns nicht mehr auf einen zukünftigen Weg einigen, der The Agonist als Geschäft nutzen würde, und gleichzeitig die Privatleben und Wünsche der Band-Mitglieder respektiert.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Zwei Wochen zuvor hatten The Agonist via Social Media einige Europa-Shows im Sommer abgesagt. Damals schrieb die Band, dass sie durch die Reise eine „gefährliche Menge Geld“ verlieren und sich dadurch in finanzielle Schwierigkeiten bringen könnte.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Zukunft der Mitglieder

Die Mitglieder von The Agonist werden in Zukunft ihre eigenen Projekte verfolgen. Sängerin Vicky Psarakis wird mit ihrer anderen Band Sicksense weitermachen, welche am 11. Juni ihre EP FOOLS TOMORROW veröffentlicht.

Auch Schlagzeuger Simon McKay und die Gitarristen Danny Marino und Pascal Jobin werden sich eigenen Musikprojekten widmen. Bassist Chris Kells wird sich auf seine Arbeit als Videofilmer konzentrieren, er hatte zuvor unter anderem auch die Musikvideos für The Agonist gestaltet. Die Band bittet um Privatsphäre für ihr Privatleben, ruft aber dazu auf, den einzelnen The Agonist-Mitgliedern auf Social Media zu folgen und sie nach der Auflösung weiterhin zu unterstützen.

Laufbahn der Band

The Agonist wurden 2004 mit Sängerin Alissa White-Gluz gegründet. 2014 trat White-Gluz Arch Enemy bei, und The Agonist trennten sich von ihr. Die Band veröffentlichte im Lauf der Jahre sechs Alben und drei EPs. Die letzte EP DAYS BEFORE THE WORLD WEPT erschien 2021 bei Napalm.

🛒  Die letzte The Agonist EP hier kaufen!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Sepultura: Drummer Eloy Casagrande steigt aus

Vor rund zwei Monaten haben Sepultura verkündet, anlässlich ihres 40. Band-Jubiläums auf weltweite, 18 Monate andauernde Abschiedstournee zu gehen. Dabei müssen die Brasilianer ohne Trommler Eloy Casagrande auskommen, der nun -- für die Gruppe aus heiterem Himmel kommend -- seinen Ausstieg verkündet hat. Gitarrist Andreas Kisser und Co. konnten allerdings bereits einen Ersatz verpflichten: Greyson Nekrutman wird bei den anstehenden Shows hinter der Schießbude sitzen. Sepultura zeigten sich im zugehörigen Statement angesichts von Eloys Abgang alles andere als begeistert. "Eine Konzertreise dieser Größenordnung benötigt fast ein Jahr Vorbereitung und Planung. Zudem braucht es viel Hingabe, Moral und Treue den Fans gegenüber…
Weiterlesen
Zur Startseite