Toggle menu

Metal Hammer

Search

The Exploited: Frontmann bricht während Konzert zusammen

von
teilen
mailen
teilen

Bei dem Konzert von The Exploited am 31. Januar kam es zu einem medizinischen Notfall. Frontmann Walter David „Wattie“ Buchan brach während der Show im Wiesbadener Schlachthof zusammen und musste ärztlich versorgt werden. Die Band cancelte daraufhin die folgenden Konzerte. Für den Musiker war das nicht der erste Zwischenfall dieser Art.

Gesundheitliche Probleme

Am 1. Februar veröffentlichten The Exploited über die Sozialen Medien folgende Erklärung: „Da Wattie gestern während des Konzerts in Wiesbaden zusammengebrochen ist, müssen wir die anstehenden Konzerte in Tallinn und Riga absagen. Wir versuchen, so schnell wie möglich neue Termine zu finden. Rostock und Berlin geben wir bekannt, sobald wir mehr Informationen haben.“

Wattie befindet sich derzeit zur Beobachtung und für Untersuchungen im Krankenhaus“, hieß es darin weiter. „Er hatte in den letzten Tagen eine Grippe und neigte zu Dehydrierung. Deshalb ist er zusammengebrochen. Vielen Dank an alle, die sich um ihn gekümmert und sofort Erste Hilfe geleistet haben. Wir halten euch auf dem Laufenden!“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von The Exploited (@the_exploited_official)

Für Buchan war es nicht der erste Vorfall dieser Art. Bereits 2014 erlitt er in Lissabon einen Herzinfarkt auf der Bühne. Daraufhin mussten The Exploited ebenfalls Konzerte aufgrund seines Gesundheitszustands abgesagen.  Im Dezember 2022 erlitt der Musiker erneut einen Zusammenbruch während einer Show, dieses Mal in Kolumbien.

Ob und inwiefern der Vorfall in Wiesbaden über die bereits abgesagten Shows hinaus Einfluss auf die Tourneepläne haben wird, verriet die Band indes nicht. Laut derzeitigem Stand sollen The Exploited am  6. und 7. Februar in Rostock sowie Berlin auftreten. Fraglich ist, ob Buchan diese Termine – vor allem im Hinblick auf dessen Krankheitsgeschichte – wahrnehmen können wird.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Haken trennen sich von Gitarrist und Bassist

Die britischen Progressive-Metaller Haken haben überraschend die Trennung von Charlie Griffiths (Gitarre) und Conner Green (Bass) bekannt gegeben. Die Band offenbarte den Personalwechsel in einem kurzen Statement auf Social Media. Zudem kündigte sie neue Musik für dieses Jahr an. Traurige Neuigkeit Haken informieren: "Mit schweren Herzen geben wir bekannt, dass Charlie Griffiths und Conner Green Haken verlassen müssen. Wir sind unglaublich dankbar für die Zeit, die wir gemeinsam damit verbracht haben, Musik zu machen, die Welt zu bereisen und Dinge zu erreichen, von denen wir dachten, sie seien unmöglich.  Sowohl Charlie als auch Conner sind als Musiker und Individuen unersetzlich…
Weiterlesen
Zur Startseite