Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Tim Commerford (RATM) hat Prostatakrebs

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Unschöne Nachrichten kommen gerade aus dem Lager von Rage Against The Machine (RATM). Im Interview mit „SPIN“ hat Bassist Tim Commerford ausgeplaudert, dass man ihm die Prostata entfernt hat, nachdem bei ihm Prostatakrebs diagnostiziert wurde. Die Operation fand zwei Monate vor dem Start der diesjährigen Sommertournee von RATM in den USA statt. „Prostatakrebs ist ein sehr, sehr harter Krebs, denn er steht in Verbindung mit deiner Sexualität“, berichtet Tim Commerford von seinen Erfahrungen.

Nervlich am Boden

„Ihn losgelöst davon zu betrachten ist schwierig. Und wenn man in diese Situation gezwungen wird, ist es eine brutale psychologische Reise. […] Ich habe außerdem noch nie solche Schmerzen gehabt. Obwohl ich Metallplatten in meinem Kopf und andere Dinge in meinem Körper habe, weil ich viel Schaden durch Sport und Mountainbiking angerichtet habe. So dachte ich immer, ich hätte eine hohe Toleranz für Schmerz. Doch dieser Mist zwang mich in die Knie. Nachdem der Schmerz wegging, konnte ich bislang immer noch keinen hochkriegen, obwohl ich Sport mache und so. Aber psychologisch gesehen ist der Schaden übel. Es ist sehr schwer für mich, nicht zusammenzubrechen und emotional zu werden.“

Diese sogenannte erektile Dysfunktion, von der Tim Commerford erzählt, ist ein gewöhnliches Phänomen nach Prostataentfernungen. Zuvor habe der RATM-Musiker über einen Zeitraum von anderthalb Jahren mit angesehen, wie das Niveau des prostataspezifische Antigens bei ihm gestiegen ist. Letztlich hätten die Ärzte eine Biopsie gemacht und die Prostata entnommen. Nun macht sich der 54-Jährige Vorwürfe, das Ganze nicht ernst genug genommen zu haben. Des Weiteren fragt er sich natürlich, wie viel Lebensjahre ihm insgesamt bleiben. Sein Vater starb in seinen frühen Siebzigern, seine Mutter in ihren Vierzigern — beide an Krebs. „Teilt man die Differenz bei 65 Jahren, bleiben mir noch zehn Jahre. Ich versuche an die 100-Song-Marke zu gelangen. Ich habe jetzt ein paar Ziele.“

🛒  DAS DEBÜTALBUM VON RATM BEI AMAZON HOLEN!


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Blackberry Smoke-Drummer Brit Turner verstorben

Blackberry Smoke trauern um ihren Schlagzeuger Brit Turner. Der Musiker litt an einem bösartigen Gehirntumor namens Glioblastom. Hierbei handelt es sich um ein schnell wachsendes und aggressives Geschwür, das im Herbst 2022 bei ihm festgestellt wurde. Im Alter von 57 Jahren hat der Südstaaten-Rocker nun den Kampf gegen den Krebs verloren. Im November 2022 unterzog sich Brit Turner noch einer Operation. Band-Kompass Blackberry Smoke überbrachten die traurige Nachricht mittels der Sozialen Medien: "Mit tiefster Trauer müssen wir alle informieren, dass unser Bruder Brit Turner sein Leben hinter sich gelassen hat. Wenn man das Privileg hatte, Brit auf irgendeiner Ebene zu…
Weiterlesen
Zur Startseite