Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Tim ‘Ripper’ Owens über seine Rolle als Judas Priest-Sänger

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem Interview für Akron Buzz sprach der ehemalige Sänger von Judas Priest und Iced Earth über seine Zeit bei den Briten. Darauf angesprochen, wie er vor beinahe 20 Jahren den Sängerposten bei Judas Priest bekommen hatte, sagte er: „Erst einmal war es viel Glück. Sie (Judas Priest) haben eine Videokassette von mir bekommen, auf der zu sehen ist, wie ich mit meiner Priest Tribute Band singe. Dann bekam ich einen Anruf, flog rüber nach England und sang für Judas Priest vor.“ erklärte Owens das Geschehen.

„Nachdem Rob (Halford) die Band verlassen hatte, hatten sie für vier Jahre keinen Sänger. Ich war dann wirklich der einzige, der für die Band vorgesungen hat. Im Februar 1996 ging ich zum Vorsingen, sang eine Strophe und war schon in der Band.“ Auf die Frage, wie es war, diesen Anruf zu bekommen antwortete Owens: „Ich konnte es am Anfang gar nicht glauben. Freundinnen von mir waren mit dem Schlagzeuger befreundet und gaben ihm die Kassette.“

Dann ging alles ganz schnell. Owens hat mit Judas Priest zwei Alben aufgenommen (JUGULATOR, 1997 und DEMOLITION, 2001), bevor Rob Halford 2003 wieder zur Band zurückkehrte.

In einem Interview mit CantonRep.com sprach Owens kürzlich darüber, ob Fans die ihn damals nicht als neuen Sänger akzeptieren konnten nun im Lauf der Jahre vielleicht eine andere Sicht darauf haben. „Ich glaube manche werden diesen beiden Alben nie eine Chance geben.“ sagte Owens. „Aber das ist OK, ich verstehe das zu 100%. Wenn die Leute an Judas Priest denken, denken sie zuerst an Rob (Halford), Glenn (Tipton), K.K. (Downing) und Ian (Hill).“ gesteht er.

Trotzdem ist Tim Owens dankbar für die Zeit bei Judas Priest. „Ich vermisse es mit den Jungs abzuhängen und auf Tour zu sein, denn wir hatten zusammen so viel Spaß.“ sagt Owens rückblickend. „Aber ich bereue nichts, denn es hat mir erlaubt all das zu tun, was ich heute tun kann.“

Seht hier das Interview mit Tim Owens in voller Länge:


Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Glenn Tipton (Judas Priest): Der Metal-Mentor

Das komplette Interview mit Judas Priest findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Glenn, INVINCIBLE SHIELD ist das dritte Album, welches du im Kompositionsverbund mit Richie und Rob geschrieben hast. Wie hat sich Richie im Songwriting-Prozess für Judas Priest bis heute gemacht? Glenn Tipton: Richie hat diese Fähigkeit, auf seine eigene Art und Weise zu schreiben, aber zugleich mit Songs und Riffs daherzukommen, die einfach passend für Judas Priest sind. Zwischen ihm, Rob und mir läuft das alles wie am…
Weiterlesen
Zur Startseite