Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Traumjob Rockjobs: Merchandise

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Aufgaben im Job:

Bandbetreuung, Produktionsüberwachung, Flöhe hüten

Bands mit denen Olaf Treutler arbeitet:

Agnostic Front, Atreyu, Caliban, My Chemical Romance, Sepultura, Monster Magnet, Turbonegro etc.

METAL HAMMER: Wann und wie bist du ins „Rockbusiness“ eingestiegen?

Olaf Treutler: 1985 bin ich als Sänger einer unbekannten Punkband Namens Kellergeister auf den glorreichen Gedanken gekommen T-Shirts für unsere Band zu drucken.

METAL HAMMER: Welche Ausbildung würdest du einem Interessierten empfehlen?

Olaf Treutler: Eine Ausbildung, die als Garant für einen Job im Musikbusiness dient, gibt es leider nicht. Es kann aber nichts schaden, Veranstaltungskaufmann/frau, Kaufmann/frau für audiovisuelle Medien oder ähnliches zu lernen. Bei uns arbeiten in leitenden Positionen unter anderem KFZler, Elektriker, Diplom-Sozial-Pädagogen, Heizungsbauer, Maurer, Buchbinder, Schornsteinfeger, Schlosser, Goldschmiede, Lebensmittelverkäuferinnen, Zahnarzthelferinnen etc.

METAL HAMMER: Was hältst du von einem klassischen Quereinstieg?

Olaf Treutler: Da die meisten jungen Menschen nicht wissen, was sie werden wollen (und damit schließe ich mich vor 25 Jahren mit ein), ist der Quereinstieg nach wie vor eine gute Möglichkeit seinen Traumjob zu finden.

METAL HAMMER: Wie siehst du bei der aktuellen Lage des Musikbusiness die Chancen einen festen Job zu finden?

Olaf Treutler: In Anbetracht stetig sinkender Verkaufszahlen im Tonträgerbereich sind die Chancen bei einer Plattenfirma einen festen Job zu bekommen geringer, da die meisten Musiker größtenteils im Tournee- oder Merchandisingbereich Geld verdienen, ist es eher wahrscheinlich in Firmen dieses Genres einen Festvertrag zu bekommen.

METAL HAMMER: Welche Illusionen sollte man sich deiner Meinung nach zum Thema „Rockjob“ nicht machen?

Olaf Treutler: Haha, es gibt wohl kaum einen Job, der derart mystifiziert wird, wie ein Job im Rockbusiness – außer eventuell noch der des Topmodels oder des Präsidenten der USA. Man sollte sich gar keine Illusionen machen: Jobs im Rockgeschäft sind meist nicht sehr gut bezahlt und haben Arbeitszeiten, bei denen jeder halbwegs zurechnungsfähige Gewerkschafter einen sofortigen Herzstillstand bekommt. Wer sich jedoch, wie viele in unserm Genre, mit der Musik identifiziert, den Kontakt mit Künstlern und Fans mag, der ist hier genau richtig.

METAL HAMMER: Welche Charaktereigenschaften und Talente sollte ein Praktikant/Azubi deiner Meinung nach mitbringen.

Olaf Treutler: Identifikation mit der Musik, Interesse an einem außergewöhnlichen Job, Bereitschaft viel Kaffee zu kochen, Flexibilität in jeder Lebenslage (z.B. Oma Trudes Geburtstag hintanstellen), Organisationstalent, Selbstständigkeit.

METAL HAMMER: Wie wichtig sind Sprachkenntnisse?

Olaf Treutler: Ohne geht es nicht! Englisch ist ein Muss.

METAL HAMMER: Wie wichtig ist Mobilität und die Bereitschaft am Wochenende zu arbeiten?

Olaf Treutler: Mobilität funktioniert auch eingeschränkt, ein Führerschein wäre aber für eine Tätigkeit vor Ort unerlässlich, ansonsten ist nur Bürotätigkeit möglich. Wochenendarbeit kommt dagegen immer mal wieder vor, da ja auch Musiker am Wochenende Konzerte spielen und diese nun mal, unter anderen unsere Kunden sind.

METAL HAMMER: Was ist toll an Deinem Job, was ist nicht so toll?

Olaf Treutler: Ich kenne jede große Stadt Europas, aber meistens nur den Nahbereich um den Club, in dem Konzerte stattfinden. Ach ja, die meisten Musiker, für die wir arbeiten kenne ich natürlich auch.

Stellen bei Trashmark findet ihr in der aktuellen Ausgabe des METAL HAMMER.

>>> Zurück zu allen Kapiteln des Specials: Rockjobs

teilen
twittern
mailen
teilen
Video: Accept empfehlen den neuen METAL HAMMER (mit Vinyl!)

Die Maiausgabe des METAL HAMMER steht ganz im Zeichen von Accept. Nicht nur widmen wir den Heavy-Metallern unsere Titelgeschichte. Nein, wir legen darüber hinaus noch eine weltexklusive 7" mit auserlesenen Tracks obendrauf. Neben der Accept-Single ‘Humanoid’ auf der A-Seite befindet sich mit ‘The Reckoning’ ein weiterer brandneuer Song auf der B-Seite – physisch hier zuerst noch vor Album-Release und exklusiv hier auf 7“-Vinyl. Die Schallplatte gibt es nur zusammen mit METAL HAMMER. Gitarrist Wolf Hoffmann hat hierzu ebenfalls noch ein paar Worte zu sagen:   Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an   Ein Beitrag geteilt von Metal Hammer (@mhammer666)…
Weiterlesen
Zur Startseite