Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Trivium: Alles außer Mittelmaß

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Hört man sich in der METAL HAMMER-Redaktion nach dem besten Trivium-Album um, erhält man mindestens vier verschiedene Antworten. Die kontinuierliche Veränderung der von Beginn an als Hoffnungsträger umjubelten Gruppe erreicht Fans, die nicht nur ein Genre hören, sondern sich von diversen Richtungen angesprochen fühlen – und die Anhängerschaft Triviums wächst kontinuierlich. 

Auf dem Summer Breeze 2015 spielten sie zum ersten Mal als Headliner auf einem deutschen Festival – vor mehreren Zehntausend Besuchern. Als wir Matt Heafy kurz darauf in Berlin treffen, wirkt der 29-Jährige noch immer euphorisiert und stolz auf den Erfolg, an den SILENCE IN THE SNOW anknüpft.

Durst nach Neuem

Trotz aller stilistischen Offenheit überrascht der Neuling – besonders mit der totalen Abwendung vom ­Screamen. Heafy möchte die Tatsache nicht überbewerten und betont, dass der Schritt keinen finalen Zustand darstellt, sondern lediglich eine Variation im Gesamtwerk.

„Wir gehen nicht an ein Album heran und legen vorher fest, dass darauf nicht gescreamt wird! Wenn ein Song ­Screaming braucht, bekommt er das auch. Als wir mit den Gesangslinien fertig waren, war das diesmal eben nicht der Fall. Auf ASCENDANCY finden wir etwa 60 Prozent Geschrei, THE CRUSADE versucht das Gegenteil, da sind es nur fünf bis zehn Prozent Screaming – auf SILENCE IN THE SNOW eben nichts. Vielleicht liegt das an meiner Aufmerksamkeitsdefizitstörung und daran, dass ich mich ständig nach Neuem umsehen muss – wir langweilen uns extrem schnell.“

Was man von SILENCE IN THE SNOW keinesfalls behaupten kann. Der Konzentration auf Klargesang geht eine Leidensgeschichte voraus. (…)

Mehr dazu lest ihr nur in der Oktober-Ausgabe des METAL HAMMER. Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rap Metal: Eine Übersicht über das Genre

Metal bietet unter allen Musikgenres die wohl größte Artenvielfalt. Bei den unzähligen Subgenres fällt es schwer, den Überblick zu behalten. Schaut man genauer hin, so springt einem eine sehr interessante, aber sicherlich auch eigenartige Musik-Kombination ins Gesicht: Rap Metal. Die größten Markenzeichen dieses Crossover-Genres sind die Gitarrenriffs und Drums aus dem Heavy Metal und die meist gerappten Texte. Hin und wieder findet man sogar, ähnlich wie im Hip-Hop, klassische DJ-Elemente. Wir stellen euch das Genre vor, arbeiten die Ursprünge, Einflüsse und musikalischen Merkmale auf, beleuchten die Hintergründe und präsentieren die wichtigsten Vertreter. Ursprünge Seine Ursprünge findet Rap Metal, wie auch…
Weiterlesen
Zur Startseite