Toggle menu

Metal Hammer

Search

Trivium-Bassist über die Zukunft der Musikindustrie: “Ich glaube, die Dinge werden sich zum Guten verändern”

von
teilen
mailen
teilen

Im Interview mit Mulatschag TV hat sich Trivium-Bassist Paolo Gregoletto über die Zukunft des Musik-Streamings und dem damit verbundenen Ausblick auf die Zukunft der Musikindustrie geäußert. Anders als viele andere Metal-Musiker, die in den Streaming-Anbietern aufgrund teils niedriger Gewinn-Ausschüttungen eher einen Feind ihrer Zunft sehen, steht Gregoletto der Entwicklung positiv gegenüber. “Ich bin sehr gespannt wohin es in den nächsten zehn Jahren gehen wird – nicht nur für unsere Band, sondern für die Musik an sich”, so der Bassist. “Ich bin auf der Seite der Optimisten, wenn es darum geht, wohin Streaming die Musik bringen wird.”

Der Bassist ist davon überzeugt, dass Streaming die Leute nicht einfach in Konsumenten verwandelt, sondern in Entdecker – “Es geht eher um die Entdeckung. […] Es verändert die Ansicht der Leute, die kaufen und streamen. Es lässt sie die Musik lieben und lässt sie begeisterte Entdecker werden.”

Dabei ist sich Gregoletto sehr sicher, dass es mit der im Vergleich zum Prä-Internet-Zeitalter nach wie vor darbenden Industrie in Zukunft wieder bergauf gehen würde: “Die Dinge werden sich sehr verändern – und ich glaube zum Guten. Ich bin froh, dass wir ein Teil davon sind un dass wir an vorderster Front dabei sind – wo auch immer die Musik von hier aus hingehen wird.” 

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Rock im Park: So war es am Sonntag bei Linkin Park

Hier und da schadet es nicht, sich die Festplatte zu formatieren, um wieder aufnahmebereit zu sein. Diesen Job übernehmen heute Mehnersmoos. Die Frankfurter "Arschrapper" veranstalten eine Party sondergleichen. Dass es zum Reinkommen ‘3 Bier’ braucht - geschenkt. Die Crowd goutiert dabei sowohl neue Tracks wie ‘Nachteule’ und ‘Ausländer’ der ‘Schande für die Menschheit’, singt zwischendurch im Pop-Rock-Block zu ‘20 CM’, ‘Hätt ich gewusst’ und ‘Danke’ mit und eskaliert zu ‘Bir’, ‘Rossmann’ sowie ‘3 Uhr Nachts’. Rock im Park ist jetzt wach. Das geht ans Herz Das Niveau heben hernach Mastodon wieder. ‘Tread Lightly’ und ‘The Motherload’ geben schwungvoll die Richtung…
Weiterlesen
Zur Startseite