Toggle menu

Metal Hammer

Search

Twisted Sister: Möglicherweise kommt ein neuer Song

von
teilen
mailen
teilen

Vergangenen Monat kündigten Twisted Sister an, anlässlich ihres 50. Jubiläums noch einmal auf Tour zu gehen. Der eigentliche Bühnenabschied liegt nunmehr neun Jahre zurück, das letzte neue Material noch länger. 2010 wurde mit ‘30’ das letzte neue Lied veröffentlicht, das auf der Neuauflage von STAY HUNGRY landete. Gitarrist Jay Jay French stand nun dem Radiosender 102.3 WBAB Rede und Antwort. Dabei sprach er unter anderem über ‘30’ und sein Vertrauen gegenüber Sänger Dee Snider, wobei er eine interessante Kleinigkeit durchsickern lässt.

Toilettensongs

Als Twisted Sister ‘30’ seinerzeit erstmals live präsentierten, nannte Snider die Nummer „Toilettensong“. Der Sänger habe damals vorausgesagt, dass sich das Publikum nicht für das neue Lied interessiere. Jay Jay French erklärt: „Kennst du die Stelle in einer Show, wo jemand sagt: ,Das ist ein neuer Track‘, und alle stehen auf und gehen auf die Toilette?“ Bei Bands mit solch einer langen Geschichte und so vielen Hits ist das nicht ungewöhnlich. Also warnte Dee Snider vor: „,In zwei Songs kommt der Toilettensong.‘ Wir spielten ihn, und alle waren da und alle klatschten.“ 

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Eine Setlist zusammenzustellen, sei demzufolge und verständlicherweise gar nicht so einfach. Jedoch vertraut French auf Sniders „Ausstrahlung als Frontmann“ und darauf, dass er damit „das Publikum unter Kontrolle hat“. Dann blitzt Bewunderung für seinen langjährigen Freund und Kollegen bei French auf: „Das macht er großartig. Er hat die Kontrolle über das Auf und Ab des Abends.“ Schließlich verrät der Gitarrist: „Nachdem das gesagt ist: Er hat einen Song geschrieben und ihn uns vorgestellt. Und wir überlegen, ihn aufzunehmen.“

Noch ist die Band dabei, darüber nachzudenken. „Wenn wir es tun, dann spielen wir ihn vielleicht. Aber wir haben es noch nicht getan. Es könnte jedoch passieren. Aber wie ich schon sagte: Wenn man hundert Fans fragen würden, was sie hören möchten, würde man zu einem Song, den sie nicht kennen, fast keine Antwort bekommen.“ Zu den bislang bestätigten Auftritten der Reunion-Tournee zählen das Barcelona Rock Fest, das dänische Copenhell und das norwegische Tons Of Rock Festival. Vielleicht gibt es bis dahin also auch neue Musik von Twisted Sister.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht. 

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Steel Panther kündigen Europatournee für 2026 an

Holt das Haarspray raus und schnallt die Leggings fest! Steel Panther machen kommenden Sommer wieder Europa unsicher. Wurde dieses Jahr das 15. Jubiläum ihres ersten Albums FEEL THE STEEL feierlich begangen, steht die kommende Tournee unter dem Banner: „Twenty Twenty S€X“. Auf ihrer Homepage verkünden Steel Panther dazu: „Wir packen das Nötigste ein: Verstärker, Schlagzeug, Bongs, Gleitmittel und natürlich mehr Spandex, als derzeit in Deutschland erlaubt ist.“ Der offizielle Ticket-Verkauf startet am Freitag, den 19. Dezember. Für Mitglieder des Fanclubs gibt es Vorverkaufs-Codes im Fanther-Forum. Neben elf Terminen in Deutschland steht auch jeweils einer in Österreich und der Schweiz auf…
Weiterlesen
Zur Startseite