Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

UFO: Phil Mogg geht in Rente

von
teilen
twittern
mailen
teilen

1968 gründeten Sänger Phil Mogg, Gitarrist Mick Bolton, Bassist Pete Way und Schlagzeuger Andy Parker in London die Hard-Rock Band UFO.

Zum fünfzigsten Jubiläum geht die Band in nächsten Jahr auf Tour: anschließend wird der Frontmann und einziges bestehendes Gründungsmitglied Phil Mogg die Band verlassen.

Letzte Bestellung

Von den insgesamt 22 Studioalben UFOs war der Frontmann auf jedem einzelnen zu hören. Die Band postet zu Moggs Ausstieg ein Statement via Facebook. In dem heißt es:

Diese Entscheidung hat lange auf sich warten lassen. Ich habe bereitsam Ende der letzten beiden UFO-Touren überlegt,  zurückzutreten. Ich möchte das nicht als Abschiedstournee bezeichnen, da ich dieses Wort hasse, aber die Gigs im nächsten Jahr werden meine letzten Auftritte mit der Band sein.

Es wird eine letzte Tour durch Großbritannien geben und wir werden auch in ausgewählten anderen Städten Shows spielen, mit denen die Band eine starke Verbindung hat. Aber außerhalb von Großbritannien wird das keine lange Tour sein.

Auf der Straße zu sein ist nicht immer ungeheuer luxuriös und obwohl das Spiel so großartig ist, wie es jemals war, wird das Zeug, das es umgibt, sehr ermüdend. Ich habe mir immer gesagt, dass ich, wenn ich diese Stufe erreicht habe, zurücktrete, und das werde ich tun. Das ist der richtige Zeitpunkt für mich, aufzuhören. 

Für mich ist das das Ende meiner Zeit mit UFO. Ich schlage vor, dass wir die Tour ‚Letzte Bestellung‘ oder ‚Die Bar schließt‘ nennen.

Das Ende der UFO-Ära?

Ob die Band anschließend weiterhin existieren wird, ist noch fraglich. Mogg selbst möchte keine neue Musik mehr mit der UFO veröffentlichen, hätte aber auch kein Problem damit, wenn die restlichen Bandmitgliedern ohne ihn bzw. mit einem Ersatz weitermachen würden.

Möglicherweise zieht Mogg es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal in Erwägung ein Soloalbum aufzunehmen. Konzerte wird der Musiker jedoch nicht mehr geben.

https://www.facebook.com/UFOofficial/posts/1687682784613044

teilen
twittern
mailen
teilen
As I Lay Dying: Tim Lambesis zu Ausstieg von Hipa & Mancino

As I Lay Dying-Frontmann Tim Lambesis hat im Interview mit Hatebreed-Frontmann Jamey Jasta ausführlich Stellung zu den Ausstiegen von Gitarrist Nick Hipa und Drummer Jordan Mancino genommen. Beide schlossen sich 2018 zunächst wieder der Band an, nachdem Lambesis seine Haftstrafe abgebüßt hatte. Er hatte versucht, einen Auftragsmörder auf seine Frau anzusetzen. "Manchmal hat man genug Schmerzen verursacht, sodass der bloße Gedanke an mich oder mein Anblick für manche Leute ein traumatischer Trigger ist und ein hohes Maß an Gefühlen an die Oberfläche bringt", beginnt der As I Lay Dying-Sänger seine Einschätzung. Dies gelte insbesondere für Hipa. "Ich weiß, dass es…
Weiterlesen
Zur Startseite