Toggle menu

Metal Hammer

Search

Ville Valo: Richtige Entscheidung, HIM aufzulösen

von
teilen
mailen
teilen

Ville Valo ist bekanntlich wieder mit neuer Musik am Start. Am 13. Januar veröffentlicht der Finne mit NEON NOIR sein erstes Soloalbum. Nun hat der 45-Jährige in einem aktuellen Gespräch mit Radio Bob! erneut bekräftigt, dass er es für die richtige Entscheidung hält, dass sich HIM aufgelöst haben. Der Zahn der Zeit habe an der Formation genagt.

Rettungsanker

„Ich finde, es war der richtige Entschluss, dass wir mit HIM Schluss gemacht haben“, gab Ville Valo zu Protokoll. „Wir haben es für lange, lange Zeit gemacht. Und es fing an, ein wenig zu verwelken. Vielleicht war es in unserem Interesse. Und vielleicht war es einfach ein Zeichen der Zeit. Wir waren für so eine lange Zeit beieinander, dass wir selbst wirklich überrascht waren, dass es so lange gehalten hat.“ HIM sind 2017 auf eine ausgedehnte Abschiedstournee gegangen. Danach zog das Quintett einen Schlussstrich unter seine 26-jährige Karriere.

Empfehlungen der Redaktion
Ville Valo: „Es hat zweieinhalb Jahre gedauert, das Soloalbum fertigzustellen“

Darüber hinaus sprach Ville Valo noch darüber, wie es sich für ihn anfühlt, neue Musik rauszubringen. „Es ist fantastisch, aber auch ein wenig seltsam. Es ist immer aufregend, aber zugleich auch ein wenig einschüchternd. Die Schmetterlinge in meinem Bauch werden jedes Jahr größer. Vielleicht kriege ich eines Tages Flügel. Es war zudem ein langer und komischer Prozess, das Album zu machen. Denn es ist mehr oder weniger ein Rettungsanker, denn ich war während der Pandemie richtig deprimiert. Das war nicht die leichteste Zeit. So war die Platte sehr wichtig dafür, mich halbwegs zurechnungsfähig zu halten, mir Fokus zu geben, meine Energie irgendwo reinzustecken, und etwas Positives aus dem Negativen zu gewinnen. Für mich ist es ein Artefakt dieser Zeit. Und es ist mein erstes Soloalbum, auf dem ich sogar alle Instrumente gespielt habe.“

🛒  NEON NOIR JETZT BEI AMAZON VORBESTELLEN!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Sepultura: Derrick Green stellt neue Band zusammen

Sepultura wollen sich nach ihrer derzeit laufenden Abschiedstournee bekanntlich auflösen. Frontmann Derrick Green hat nun in einem Interview Heavy Matters über seine Pläne für die Zeit danach geplaudert. Langweilig wird dem 55-Jährige demnach auf keinen Fall, stehen doch einige Dinge bei ihm auf der Agenda. Dazu gehört auch eine neue Musikgruppe, wie der US-Amerikaner offenbart. Stunde null "Es gibt so viele, ja, endlose Möglichkeiten", sinniert der Sepultura-Hüne. "Ich mochte schon immer Fotografie — und das werde ich weiter verfolgen. Dann sind mir Fitness und Gesundheit und diese pflanzenbasierte Welt wichtig — und das werde ich ebenfalls weitermachen. Und ich werde…
Weiterlesen
Zur Startseite