Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Volbeat-Song ‘Becoming’ ist ein Tribut an LG Petrov

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die dänischen Metal’n’Roller von Volbeat haben kürzlich ihre neue Single ‘Becoming’ veröffentlicht (siehe Lyric-Video ganz unten). Besonders das beinharte Intro inklusive der Gitarren-Riffs macht den Death Metal-Legenden von Entombed alle Ehre. Nun hat Frontmann Michael Poulsen in einem kurzen Clip verraten, dass der Track tatsächlich ein Tribut an den einstigen  Entombed- und Entombed A.D.-Sänger LG Petrov ist. Lars-Göran verstarb am 17. März 2021 nach einem kurzen Kampf gegen Gallengangkrebs.

Posthumer Lobgesang

„Das Lied ‘Becoming’ ist, wie ihr wahrscheinlich bemerkt habt, ein Tribut an die mächtigen Entombed und unseren guten Freund LG Petrov, der traurigerweise verstorben ist“, erläutert der Volbeat-Mastermind. „Aber ja, es ist eines dieser Riffs, bei denen man definitiv die Inspiration vom Album CLANDESTINE heraushören kann. Das ist LGs liebste Entombed-Platte, was ziemlich lustig ist, denn er singt darauf gar nicht. LG war toller Kerl, ein großartiger Mensch und ein guter Freund. Und wo immer du auch da draußen bist, lieber Freund und Bruder, ich hoffe, dass es dir dort unten oder oben gut geht. Lasst uns alle unsere Gläser heben und auf Herrn Petrov anstoßen. ‘Becoming’ ist für dich, mein lieber Freund. Prost!“

LG Petrov bekam im August 2020 eine Krebsdiagnose. Gallenwegkrebs kann nicht operativ entfernt werden. Deswegen gilt er als unheilbar. Die Ärzte von LG Petrov hatten dennoch versucht, das Geschwür zu kontrollieren, damit es sich nicht ausbreitet oder sogar schrumpft. Über die Chemotherapie sagte der Entombed A.D.-Sänger: „Es ist sehr, sehr hartes Zeug. Sie spritzen dir kein Wasser. Du bist sehr, sehr schwach. […] Letzte Nacht habe ich gar nicht geschlafen. Ich habe gewartet, bis mein lokaler Laden um 8 Uhr früh aufgemacht hat, habe mich angezogen und bin langsam hingelaufen. Es sind eineinhalb Kilometer, aber ich musste mich drei Mal hinsetzen und mich ausruhen. Dein Körper wird so unvorstellbar schwach.“

‘Becoming’ ist ein Vorbote des mittlerweile achten Studioalbums von Volbeat: SERVANT OF THE MIND kommt am 3. Dezember auf die Märkte dieser Welt.

🛒  SERVANT OF THE MIND JETZT BEI AMAZON VORBESTELLEN!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Lemmy wäre heute 78 Jahre alt

Lemmy Kilmister, Motörhead-Frontmann und Kultfigur des Hard Rock und Heavy Metal, würde heute seinen 78. Geburtstag feiern. Knapp acht Jahre liegt sein Tod bereits zurück: Ein Ereignis, das die gesamte Welt erschüttert hat und nach wie vor schwer wiegt. Sein musikalisches Erbe allerdings bleibt unvergessen und hält sich erfolgreich – wir blicken zurück. The Rockin’ Vickers & Hawkwind Lemmys Reise auf den Pfaden der Musikindustrie begann bereits in den Sechziger Jahren, als er als Bassist für die Rock-Band The Rockin‘ Vickers tätig war. Bereits damals zeichneten ihn sein unverkennbarer Stil und seine Attitüde aus, und er entwickelte sich rasant zu…
Weiterlesen
Zur Startseite