Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Warrel Dane: Zweites Soloalbum SHADOW WORK wird posthum veröffentlicht

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Am 13. Dezember 2017 musste die Metal-Community weltweit den Tod eines einzigartigen und talentierten Songwriters und Menschen hinnehmen: Wir vermissen Warrel Dane, der während der Aufnahmen an seinem zweiten Soloalbum in São Paulo an einem Herzinfarkt starb.

Dieses SHADOW WORK betitelte Werk, der Nachfolger des 2008er-Dane-Solodebüts PRAISES TO THE WAR MACHINE, lag nach seinem Tod erst mal brach, soll nun jedoch veröffentlicht werden.

🛒  Warrel Dane – Praises to the War Machine jetzt auf Amazon.de bestellen

Danes Mitmusiker Johnny Moraes (Gitarre), Thiago Oloveira (Gitarre), Fabio Carito (Bass) und Marcus Dotta (Schlagzeug) sichteten sämtliches Material und konnten Gesangsspuren von Dane ausfindig machen, die während der Vorproduktionsphase in verschiedenen Studios aufgenommen wurden.

„Dieses Album umzusetzen, ist ein Tribut an jemanden, der ein Familienmitglied für uns war. Warrels Andenken zu Ehren möchten wir seine schonungslosen Texte, auf die er so stolz war, der Öffentlichkeit zugänglich machen“, so die Musiker von Danes Solo-Band.

„Warrel krachte wie ein Sturm in unser Leben, nahm uns mit auf eine intensive Fahrt über endlose Straßen, hinein ins Ungewisse – an Orte, von denen wir nie geträumt hätten, und war dann plötzlich weg.

Ein Freund, der immer da sein wird

Er lebte und träumte mit uns, genoss unsere Gastfreundschaft und gab uns enorm viel zurück. Einige von uns verhielten sich wie seine Mutter, andere spielten die Vaterrolle – und manche kümmerten sich um ihn, wenn es ihm schlecht ging. Er war ein Freund, und auf gewisse Art und Weise wird er immer hier sein.

Solch ein Album aufzunehmen und gemeinsam mit einem so großen Künstler wie Warrel aufzunehmen, ist gleichsam von seinem hellsten Licht verzaubert und seinem dunkelsten Schatten verschlungen zu sein.“

SHADOW WORK wird als Special Edition CD Mediabook mit einem 44-seitigen Booklet, als Gatefold-LP plus CD und 12-seitigem Booklet sowie auf digitalen Plattformen veröffentlicht werden.

In den Booklets finden sich Illustrationen von Travis Smith zu jedem einzelnen Song, diverse Fotos, Texte und Statements von Künstlern und Kollegen. Ein erster Song soll am 31. August erscheinen.

Warrel Dane SHADOW WORK Tracklist:

  • Ethereal Blessing
  • Madame Satan
  • Disconnection System
  • As Fast As The Others
  • Shadow Work
  • The Hanging Garden (The Cure-Cover)
  • Rain
  • Mother Is The Word For God
Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Bang Your Head-Veranstalter Horst Franz ist tot

Der Veranstalter der beiden baden-württembergischen Festivals Bang Your Head und Rock Of Ages ist gestorben. Horst Franz hatte in den vergangenen Jahren zum einen mit einem Herzproblem und zum anderen mit einer Krebserkrankung zu kämpfen. Nachdem es für ihn zwischenzeitlich bergauf gegangen war, lag der Macher nun wieder auf der Intensivstation. Doch dort konnten die Ärzte letztlich nichts mehr für ihn tun. Vorübergehende Besserung 2022 berichtete Horst Franz im Interview mit dem Zollern Alb Kurier davon, dass man bei ihm linksseitig eine "extreme Herzschwäche" festgestellt habe: "Ich hatte da gerade mal einseitig noch 10 Prozent der normalen Herzleistung." Doch damit nicht genug: Während…
Weiterlesen
Zur Startseite