Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Watain: Konzertabsage in Singapur aus religiösen Gründen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Ein Konzert der schwedischen Black Metaller Watain, das am 7. März stattfinden sollte, wurde aufgrund von Sicherheitsbedenken, die vom Innenministerium (MHA) geäußert wurden, abgesagt.

Wie Channel NewsAsia berichtete sollte das Konzert zunächst mit einer Altersbeschränkung von 18 Jahren zugelassen werden und im EBX Live Space in Singapur stattfinden. Die Show unterlag jedoch strengen Auflagen. Es sollten keine religiös anstößigen Lieder gespielt werden, die Band hätte weder auf Religion Bezug nehmen dürfen noch religiöse Symbole verwenden können. Weiterhin sollten keine rituellen Handlungen auf der Bühne stattfinden.

Watain störe die soziale Harmonie Singapurs

Die Show wurde dann aber wegen der Bedenken des Innenministeriums komplett gestrichen. Die Informations-, Kommunikations- und Medienentwicklungsbehörde Singapurs (IMDA) schrieb dazu:

„MHA hat ernsthafte Besorgnis über das Konzert geäußert, angesichts der Geschichte der Band, in der Religionen verunglimpft und Gewalt gefördert wurden, was das Potenzial hat, Feindseligkeit zu verursachen und Singapurs soziale Harmonie zu stören.

Watain sind bekannt für ihre satanistischen Ansichten und einige frühere Aufführungen beinhalteten Tierkadaver und Schweineblut, das ins Publikum geworfen wurde. Die Band vertritt auch anti-christliche Ansichten und befürwortet Gewalt und Satanismus in ihren Liedern“

Über eine Online-Petition, die sich für das Verbot von Watain und auch Soilwork, die im Oktober dieses Jahres ein Konzert in derselben Venue spielen werden, stark macht, wurden bereits mehr als 16.000 Unterschriften gesammelt.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Disturbed: David Draiman äußert sich gegen religiöse Proteste

David Draiman holt Fans auf die Bühne Disturbed-Frontmann David Draiman hat Mitglieder der Westboro Baptist Church kritisiert, die sich dazu entschlossen hatten, gegen das Konzert der Band in Kansas City letzte Woche zu protestieren. Draimans Kommentare zu den Protestierenden kamen, wie Loudwire berichtete, während einer kurzen Pause im Set zustande, als er zwei Fans auf die Bühne holte. Ein Fan hielt ein Schild hoch, auf dem stand, dass er mit Depressionen und Angstzuständen zu kämpfen hatte und versucht hatte, sich das Leben zu nehmen. Doch Disturbeds Musik habe ihm durch die schweren Zeiten geholfen, und er wollte einfach „Danke“ sagen.…
Weiterlesen
Zur Startseite