Toggle menu

Metal Hammer

Search

Whitesnake: Darum brauchte David Coverdale eine Auszeit

von
teilen
mailen
teilen

Im Interview mit Ultimate Classic Rock sprach Whitesnake-Frontmann David Coverdale über die Entscheidung, vergangenen Sommer mehrere Konzerttermine in Europa abzusagen. Auch von einer angekündigten gemeinsamen Nordamerika-Tour mit den Scorpions zog sich die Band zurück. Laut David ist dies auf eine anhaltende Erkrankung zurückzuführen – doch er ist nicht der einzige bei Whitesnake, dem gesundheitliche Probleme zu schaffen machten.

So steht es um David Coverdale und Co.

Empfehlungen der Redaktion
David Coverdale: Infektion der Nebenhöhlen und Luftröhre
Am 28. Juni 2022 sagten Whitesnake drei Shows ihrer geplanten Europatournee ab. Grund dafür war eine Infektion von David Coverdales Nasennebenhöhlen und seiner Luftröhre. Wenige Tage später wurde auch der Rest der angesetzten Konzerte gecancelt. Die Begründung: Auf ärztlichen Rat sei es im Hinblick auf die Gesundheit der Bandmitglieder ratsam, die Shows vorerst auf Eis zu legen. David Coverdale ist nämlich nicht das einzige Whitesnake-Mitglied, das mit Krankheit zu kämpfen hat. Auch Gitarrist Rob Beach musste ebenfalls 2022 zeitweilig pausieren. Am 25. Juni sagte die Band zudem ihren Auftritt beim Rock Imperium-Festival in Spanien ab, weil Schlagzeuger Tommy Aldridge seinerseits unter gesundheitlichen Einschränkungen litt.

„Letztes Jahr war ich unglaublich geschwächt durch die ohne Zweifel schlimmste Nebenhöhlenentzündung, die ich je in meinem Leben hatte. Und als Sänger kenne ich die so gut wie meine verdammten Verwandten“, erzählte David. „Das war eine der hässlichsten Krankheiten, die ich je hatte. Sieben Monate lang nahm ich immer stärkere Antibiotika und schreckliche Prednison-Steroide.“

🛒  1987 auf Amazon.de bestellen!

Empfehlungen der Redaktion
Disturbed ließen fast Joel Hoekstra (Whitesnake) vorsingen
 Ob und wann David Coverdale wieder auf der Bühne stehen wird, könne der Musiker noch nicht sagen. „Ich werde dieses Jahr 72“, erklärte er. „Aber meine Leidenschaft ist die eines viel jüngeren Mannes, besonders mit dem neuen Kreativteam, das ich habe, das an diesen alten Projekten und gleichzeitig an neuen Dingen arbeitet. Das entfesselt eine ungeahnte Energie in mir.“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Exodus: Gary Holt verrät Datum für das neue Album

Dass der Nachfolger zu PERSONA NON GRATA (2021) fertig ist, hat Exodus-Lead-Gitarrist Gary Holt bereits Anfang Oktober preisgegeben. Auch ein Zeitfenster für die Veröffentlichung kam ihm da schon über die Lippen. Im Gespräch mit Robbs MetalWorks wird Holt nun präziser und wirft überschwänglich ein Datum in den Raum. Praktischerweise stimmt es mit dem Start der gemeinsamen Europatournee mit Kreator überein. Heavy-Metal-Sommercamp „Es erscheint im März – am 20. März, glaube ich –, und es ist einfach nur geil. Ich meine, es ist der Hammer. Wir sind so stolz auf diese Platte.“ Auf die Frage, was das Album so gut mache,…
Weiterlesen
Zur Startseite