Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Disturbed ließen fast Joel Hoekstra (Whitesnake) vorsingen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Ohne David Draiman wären Disturbed nicht Disturbed. Doch es hätte sich tatsächlich ergeben können, dass ein anderer Sänger bei der Metal-Band am Mikro steht. So suchten Brawl, wie die Band ursprünglich hieß, 1996 nach einem neuen Frontmann. Originalvokalist Erich Awalt war nach dem ersten Demo ausgestiegen. Wie Gitarrist Dan Donegan in den Sozialen Medien offenbarte, hatte die Gruppe neben Draiman auch einen gewissen Joel Hoekstra (Whitesnake, Trans-Siberian Orchestra, Night Ranger) buchstäblich auf dem Zettel.

Archivgold

„Ich habe mich durch Erinnerungsstücke von Disturbed gewühlt und dabei diese Notizzettel gefunden, als wir 1996 Sänger haben vorsingen lassen“, schreibt Donegan zu seinem Fund. „Wie in der Notiz steht, habe ich David am 3. und 4. August eine Nachricht [auf dem Anrufbeantworter — Anm.d.A.] hinterlassen. Wir haben später am Sonntagabend telefoniert und uns gut verstanden. Ich habe ihn eingeladen, am nächsten Tag zu unserer Probe zu kommen. Er wollte unsere Eigenkompositionen hören. Innerhalb von Minuten fing er an, eine Melodie über ein Riff eines Songs zu improvisieren, an dem wir arbeiteten. Kennt ihr den Song?

Ebenfalls in den Notizen, die ich eingekreist habe, stand ein sehr talentierter Kerl, den ich aus der Nachbarschaft kannte: Joel Hoekstra. Joel sang für einen Moment in einem anderen örtlichen Projekt, doch sein Gitarrenspiel war unvergleichlich mit allem, was ich gesehen habe. Er war ein Wunderkind, wie manche von euch wissen mögen. Später spielte Joel für Night Ranger, Rock Of Ages, Whitesnake, Cher, Trans-Siberian Orchestra und ein paar andere. Ich würde sagen, wir haben alle ziemlich großartige Entscheidungen in all unseren Karrieren getroffen. Ich bin immer noch mit Joel befreundet und nicht sicher, ob ich ihm jemals gesagt habe, dass er auf meinem Radar war.

🛒  DIVISIVE VON DISTURBED BEI AMAZON HOLEN!

Doch um die Wahrheit zu sagen: Die Welt braucht ihn an der Gitarre.“ Doch damit nicht genug: Joel Hoekstra bekam Wind vom Post des Disturbed-Riffschmieds. „Ist das nicht wahnsinnig, Junge!“, kommentierte der Whitesnake-Gitarrist. „Es ist eine gute Sache, dass es nicht geschehen ist. Ich hätte alles ruinieren können. Das ist die Wahrheit! Ich bin so froh, dass die Dinge für mich gut gelaufen sind, und ihr Jungs Superstars geworden seid. Große Liebe, Bruder!“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Disturbed: David Draiman macht sich keine Sorgen um KI

KI-Musik kann einen laut David Draiman nicht berühren In einem Interview in der Jesea Lee Show äußerte sich der Sänger von Disturbed, David Draiman, zu einer der größten aktuellen Debatten in der Musikwelt: Dem Einsatz von künstlicher Intelligenz. Diese kann mittlerweile nämlich als Werkzeug zur Erstellung von Melodien, Harmonien und Texten verwendet werden. Auf der Grundlage von KI-Algorithmen und Machine-Learning-Modellen können daher fast vollständig Songs ohne den Input von Menschen geschrieben werden. „Ich denke, KI wird viel erfolgreicher darin sein, Pop- und EDM-artige Sachen zu entwickeln als beispielsweise erwachsenere zeitgenössische Dinge“, vermutet Draiman im Interview. „Ich meine damit im erweiterten…
Weiterlesen
Zur Startseite